Wolfcenter Barme

Gemeinsam mit zwei Betreuungsmitarbeiterinnen machten sich einige Bewohner auf den Weg zum Wolfcenter nach Barme. Am Zielort angekommen schlenderten wir zunächst gemeinsam durch die Parkanlage und trafen dort bereits auf die ersten Wölfe, die sich in der Sonne aalten.

Nach einem kleinen, sehr eindrucksvollen Einblick suchten wir zunächst ein sonniges Plätzchen in mitten der Parkanlage und warteten dort auf die professionelle Wolfsführung durch eine Mitarbeiterin des Wolfsparks. Hierbei erhielten die Bewohner wissenswerte Informationen zum Ausdrucksverhalten des Wolfes sowie über sein Sozialverhalten. Die Bewohner und weitere Besucher des Parks hatten immer wieder die Möglichkeit, Fragen zu der Thematik zu stellen. Ebenso gab uns die Mitarbeiterin Tipps zu Verhaltensregeln, sollte man in der freien Natur tatsächlich auf einen Wolf treffen.

Nach einem ausgedehnten Rundgang und vielen interessanten Beiträgen stand schließlich als Höhepunkt der Rundtour eine „Live-Fütterung“ auf dem Programmplan. Diese sorgte bei allen Beteiligten für großes Erstaunen. Anschließend haben alle Teilnehmer eine „Unterhaltung“ mit den Wölfen geführt und gemeinsam mit ihnen „geheult“ – und tatsächlich haben zur Verblüffung aller, die Wölfe auch geantwortet und zurückgeheult.

Zum Ende eines tollen und informativen Tages ließen sich die Bewohner eine Tasse Kaffee und leckeren Kuchen bei bestem Wetter schmecken und den spannenden Tag gemeinsam ausklingen. Noch auf dem Rückweg unterhielten sich die Bewohner angeregt über die tolle Führung durch das Wolfcenter.