Weihnachtsfeier, Lichterglanz, das Betreuungsteam lädt zu Gesang und Tanz…

Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit und wurde im Mein Zuhause Nienburg auch in diesem Jahr wieder ganz groß geschrieben, um den Bewohnern eine schöne Zeit zu bereiten. An Weihnachten feiern wir eigentlich die Geburt von Jesu, auch wenn dieser Hintergrund heute nicht mehr so verbreitet ist. Im Vordergrund stehen bei uns vielmehr das Beisammensein, das Miteinander und die Fröhlichkeit. Anlass zur Freude gab es auf jeden Fall reichlich. Denn das fleißige Betreuungsteam hatte zum 20. Dezember 2017 die Weihnachtsfeier geplant.

Hinter den Kulissen und neben dem laufenden Arbeitsalltag organisierten die Betreuungsmitarbeiterinnen in den vergangenen Tagen das Programm sowie die Tischdekoration für die anstehenden Festtage. Denn die Weihnachtsdekoration ist natürlich ein unverzichtbares Element auf solch einer Veranstaltung. Zusätzlich wurden natürlich weitere Überraschungen und Highlights für die Bewohner vorbereitet. Ausgerichtet wurde die Feierlichkeit in diesem Jahr in der Cafeteria des Hauses sowie im Erdgeschoss und auf dem Wohnbereich eins.

Am Nachmittag war dann endlich der große Tag gekommen. Zu 14:30 versammelten sich die Bewohner in Festtagsbekleidung und spürbar aufgeregt vor lauter Vorfreude auf den jeweiligen Wohnbereichen. Begrüßt wurden sie von den Betreuungsmitarbeiterinnen, die sich zur Feier des Tages als Rentiere verkleidet hatten – Der Weihnachtsmann hat eben viel zu Tun und benötigt daher kompetente Unterstützung. Mit einer Willkommensrede durch Frau Dagmar Bürger wurde schließlich die Feier eröffnet und alle Anwesenden in weihnachtlicher Atmosphäre empfangen. Während sich die Bewohner und Bewohnerinnen anschließend fröhlich über vergangene Tage austauschten und sich nebenbei Weihnachtsstollen und Glühwein schmecken ließen, erklang plötzlich das Klingeln einer Glocke in der Cafeteria. Nanu, was war das?! …Die Bewohner schauten sichtlich gespannt zur Tür… Um die Ecke kam zur großen Überraschung aller, der Weihnachtsmann in Begleitung seiner Weihnachtsfrau! Ausgestattet waren die beiden mit einem Schlitten voller Geschenke, die natürlich unter den Bewohnern verteilt wurden. Textsicher sagten einige Senioren Gedichte auf, in der Hoffnung, auch eines der Präsente zu erhalten. Aber natürlich ging niemand am Ende leer aus…

Gelüftet wurde das Geheimnis nicht, wer sich unter dem Kostüm versteckte. Einige Bewohner erkannten die großen Geschenkeverteiler jedoch anhand der Stimme – hinter den Verkleidungen verbargen sich der Haustechniker Bernd Bocherding und die stellvertretende Heimleiterin Frau Dagmar Bürger. Nach dem gelungenen Überraschungsbesuch in der Cafeteria, zogen die beiden weiter und suchten die Bewohner auf den anderen Wohnbereichen sowie in den Zimmern auf. Der Auftritt des Weihnachtspaares sorgte bei den Bewohnern für freudige Stimmung und beste Unterhaltung.

Als wäre das noch nicht genug gewesen, erhielten die Bewohner zu späterer Zeit Besuch durch den Chor von Frau Hecht. Mit bekannten Weihnachtsliedern begleitet von sieben singenden Damen und Akkordeon sorgten sie zusätzlich für besinnliche Stimmung auf allen Wohnbereichen – es wurde zusammen gesungen, geschunkelt und gelacht.

Weiter im Programm ging es anschließend mit einigen Weihnachtsgeschichten und Gedichten, vorgetragen von den Betreuungsmitarbeiterinnen, die an dieser Stelle natürlich nicht fehlen durften… Denn erinnern Sie sich noch daran, wie Sie im Kerzenschein unterm prachtvoll geschmückten Weihnachtsbaum ihr Gedicht aufgesagt haben? Manche sind förmlich darin aufgegangen und stellten ihr vollstes Können unter Beweis, um den Weihnachtsmann zu beeindrucken, andere wiederum haben es gehasst – dennoch haben Weihnachtsgedichte auch heute noch ihren ganz besonderen Zauber und gehören zu einem traditionellen Weihnachtsfest einfach dazu. So lauschten auch die Bewohner aufmerksam den bekannten Gedichten und schwelgten in Erinnerungen an vergangene Festtage. Nach einem Moment der Tiefsinnigkeit ging es schließlich weiter im bunten Programm. Im Rahmen des wöchentlichen Gruppenangebotes „musikalischer Vormittag“ unter der Leitung von Frau Petra Werfelmann sowie der Ergotherapeutin Anna-Elina Gerber haben die Bewohner in den vergangenen Wochen einige Weihnachtsstücke und weitere stimmungsvolle Lieder mit instrumentaler Begleitung einstudiert. Die eingeübten Stücke wollten sie den anderen Bewohnern natürlich nicht vorenthalten und trugen diese zur Feier des Tages unter den aufmerksamen Besuchern vor. Der musikalische Beitrag sorgte erneut für besinnliche und weihnachtliche Atmosphäre. Gemütlich und sichtlich zufrieden, ließen die Bewohner gemeinsam mit den Mitarbeitern den Tag bei Kerzenschein ausklingen. Das diesjährige Weihnachtsfest war wieder einmal eine gelungene Feier voller Herzensfreude und Verbundenheit.

Wir möchten uns in diesem Sinne abschließend noch einmal für die Unterstützung aller Beteiligten bedanken und wünschen Ihnen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest!