“In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Leckerei…”

Der Nikolaustag am 06.12.2016 ist ein christlicher Gedenktag und wurde zum Anlass genommen, im Mein Zuhause Nienburg das erste Weihnachtsgebäck herzustellen…

Die Brauchtümer zum Nikolaustag unterscheiden sich von Region zu Region. Speziell bei den Kindern ist der Nikolaus als Geschenkeüberbringer bekannt. Viele Kinder stellen am Vorabend ihren geputzten Stiefel vor die Tür und hoffen am nächsten Tag auf ein kleines Präsent in Form von Süßigkeiten, Nüssen, Mandarinen o.ä. vorzufinden. Oftmals wird auch ein Verwandter an diesem Tage mit einbezogen, der sich als Nikolaus verkleidet und die Kinder überrascht.

Auch im Mein Zuhause Nienburg erwartete die Bewohner heute die ein oder andere Überraschung. Um an den festlichen Gedenktag zu erinnern, trug das Personal den Tag über pfiffige Nikolausmützen in unterschiedlicher Form und Farbe. Dies sorgte bereits am frühen Morgen für gute Stimmung unter den Bewohnern und dem Personal. Als die Bewohner zum Frühstück erschienen, fand jeder auf seinem Platz einen Schokoladen-Nikolaus vor, welcher die Bewohner ein weiteres Mal sichtlich erfreute. Während die Bewohner genüsslich Frühstück einnahmen, waren die Betreuungskräfte bereits fleißig dabei, in den Gemeinschaftsräumen der Wohnbereiche, die „Arbeitsplätze“ für das geplante Weihnachtsbacken herzurichten.

Gegen 9:30 Uhr versammelten sich dann schließlich mit regem Interesse die Bewohner in den Räumlichkeiten und freuten sich über die anstehende Aktivität. Untermalt wurde die Veranstaltung durch bekannte Weihnachts- und Nikolauslieder. Hierbei ließen sich die Bewohner mitreißen und sangen fröhlich und textsicher mit. Nachdem sich alle eingestimmt hatten, wurde den Bewohnern durch das Personal die Arbeitsschritte erklärt. Hierzu gab es vorgefertigte Modelle, an denen sich die Bewohner orientieren konnten. Die Aktivität bot aber auch den kreativen Köpfen ein breites Angebot. Wer mochte konnte auch Weihnachtsgebäck in Eigenkreation herstellen. Hierzu wurden unterschiedliche Süßwaren bereitgestellt, wie z.B. die bekannten „Dominosteine“, Schokolade, Gummibären und Smarties. Als „Klebmasse“ wurde Zuckerguss angerührt. Von der „Weserbäckerei Kattner“,  Cretschmarstraße 32 in Nienburg erhielten wir zusätzlich zwei Pfefferkuchenhaus-Rohlinge. Diese konnten ebenfalls durch die Bewohner ganz individuell gestaltet werden. Die Bewohner kreierten aus dem Naschwerk an diesem Tage tolles Weihnachtsgebäck wie z.B. Lokomotiven aus „Dominosteinen“, Kerzen aus Keksgebäck und kleine Hexenhäuschen. Diese wurden anschließend liebevoll verziert. Hierbei halfen sich die Senioren untereinander. Es entstanden am Ende nicht nur tolle Endprodukte, sondern die Bewohner konnten im Verlauf der Aktivität Verknüpfungen zu vergangen Zeiten herstellen, was zu ausgelassenem Austausch in der Gemeinschaft führte.

Nach der Veranstaltung hatten die Bewohner die Möglichkeit etwas von dem Gebäck mit auf ihr Zimmer zu nehmen, um es an Angehörige zu verschenken oder aber selbst davon zu naschen. Der restliche Teil wurde später beim Nachmittagskaffee auf den Wohnbereichen verteilt. Die Pfefferkuchenhäuser, die ebenfalls von den Bewohnern dekoriert wurden, sind als Blickfang im Erdgeschoss des Hauses ausgestellt.

Abschließend möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei Familie Kattner für die Spende der Pfefferkuchenhaus-Rohlinge bedanken!

Weihnachtsbäckerei 1
Weihnachtsbäckerei 2
Weihnachtsbäckerei 3
Weihnachtsbäckerei 4
Weihnachtsbäckerei 5
Weihnachtsbäckerei 6
Weihnachtsbäckerei 7
Weihnachtsbäckerei 8
Weihnachtsbäckerei 9
Weihnachtsbäckerei 10
Weihnachtsbäckerei 11
Weihnachtsbäckerei 12
Weihnachtsbäckerei 13
Weihnachtsbäckerei 14
Weihnachtsbäckerei 15
Weihnachtsbäckerei 16
Weihnachtsbäckerei 17
Weihnachtsbäckerei 18