“Steinhuder Meer – hier gefällt’s uns sehr!”

Voller Freud und Wonne genossen wir die Sonne… Bei blauem Himmel und Sonnenschein besuchten die Bewohner des Mein Zuhause Nienburg am 19. Juli 2017 das Steinhuder Meer – den größten See Nordwestdeutschlands. Gefahren und begleitet wurden die Bewohner zum Zielort von den Betreuungskräften Dagmar Bürger, der Ergotherapeutin Anna-Elina Gerber und dem Hausmeister Bernd Borcherding, der an diesem Tage für den Transport mittels Anhänger für Fortbewegungsmittel wie Rollatoren und Rollstühle zuständig war.

Am Zielort angekommen, suchten wir uns ein schattiges Plätzchen mit direktem Blick auf den See. Dort verweilten die Bewohner und ließen die malerische Umgebung auf sich wirken. Es kam zu heiterem Austausch der Anwesenden und einige schwelgten in Urlaubserinnerungen. Nach einer Phase der Erholung schlenderten wir gemeinsam an der Promenade entlang und ließen uns von dem großen Angebot der verschiedensten Leckereien zum Schlemmen verleiten. Einige Bewohner kauften sich ein Eis, andere probierten ein köstliches Fischbrötchen. Aber auch von Haus aus, hatten wir natürlich für das leibliche Wohl der Bewohner vorgesorgt. Zu den vor Ort gekauften Leckerbissen reichten wir kühle Getränke und Keksknabbereien. Das Steinhuder Meer ist ein ideales Ausflugsziel für jung und alt und vermittelte den Bewohnern durch die landschaftliche Vielfalt und die magische Anziehungskraft des Wassers das Gefühl von Urlaubsstimmung. Der Ausflug in die freie Natur sorgte so für ausgelassene Stimmung und sichtliche Zufriedenheit bei allen Beteiligten.

Wissenswertes: An sonnigen Sommerwochenenden gehört das Steinhuder Meer zu den beliebtesten Ausflugszielen dieser Region. Neben einer Vielzahl Ferienwohnungen, direkt am Wasser gelegen und Restaurants mit Ausblick auf das kühle Nass, sorgt ein Bummel über die Promenade in Steinhude zusätzlich für maritimes Flair. Ganz oben auf der Speisekarte stehen hier natürlich Fischgerichte wie z.B. Steinhudes Spezialität – der Räucheraal. Mittelpunkt für Badefreunde ist die 35.000 Quadratmeter große, künstlich angelegte Badeinsel mit schönem Sandstrand, ausgedehnten Liegeflächen und vielen Spielgeräten. Mit einer Wassertiefe von 1,35 Meter ist der See außerdem ein ideales Bade-, Surf- und Segelrevier für Wassersportbegeisterte. Trotz vieler Freizeitangebote und Nutzungsmöglichkeiten schaffte man vor 40 Jahren einen Interessenausgleich zwischen Naturschutz und Erholung, sodass der See und seine Umgebung zu einem mehr als 300 Quadratkilometer großen Naturpark gehören. Für diese vorbildliche Lösung hat der Naturpark bereits mehrere Auszeichnungen erhalten. Eine weitere Attraktion ist die Insel Wilhelmstein inmitten des Sees. Graf Wilhelm zu Schaumburg-Lippe ließ im 18. Jahrhundert eine Festung darauf errichten, heute befindet sich auf der Insel ein Museum und ist für Besucher mit der Fähre für kleines Geld zu erreichen.

Das Steinhuder Meer bietet Urlaubsgefühl direkt vor der Haustür und ist immer wieder eine Reise wert, dem stimmten auch die Bewohner des Mein Zuhause Nienburg merklich zu!

Steinhudermeer 1
Steinhudermeer 2
Steinhudermeer 3
Steinhudermeer 4
Steinhudermeer 5
Steinhudermeer 6
Steinhudermeer 7
Steinhudermeer 8
Steinhudermeer 9
Steinhudermeer 10
Steinhudermeer 11
Steinhudermeer 12
Steinhudermeer 13
Steinhudermeer 14
Steinhudermeer 15
Steinhudermeer 16
Steinhudermeer 17