Stadtrundgang

„Der Kaffee ist ein Hochgenuss,
das Herz schlägt freudig in der Brust“

Der Sommer reißt auch Anfang September noch nicht ab! Zwar ist die große Hitzewelle vorbei, doch die Temperaturen sind weiterhin wohlig warm und bieten somit immer noch Gelegenheit für spontane Außenaktivitäten. Das dachten sich auch die Betreuungsmitarbeiterinnen des Mein Zuhause Nienburg und luden einige Bewohner zu einem Stadtrundgang durch Nienburgs historische Innenstadt ein, um gemeinsam neue Erlebnisse und Eindrücke zu sammeln. Als kleine Überraschung war ein Cafébesuch geplant.

Gemeinsam machte man sich am Vormittag auf den Weg und schlenderte durch die Grünanlagen in Richtung Innenstadt. Die Bewohner genossen hierbei sichtlich die sommerlichen Temperaturen auf der Haut und ließen die Umgebung auf sich wirken. Am Rathausgiebel vorbei führte unser Weg zum bekannten Spargelbrunnen, wo wir eine kurze Pause einlegten. Einige Bewohner erinnerten sich beim Blick auf die Fußgängerzone, „die damals noch keine war“, an vergangene Zeiten und schwelgten in positiven Erinnerungen. Nach munterem Austausch zogen wir weiter in Richtung Weserufer. Hier verweilten wir erneut und genossen den wunderschönen Ausblick auf das kühle Nass und die malerische Natur.

Da so ein Stadtrundgang auch irgendwann hungrig und durstig macht, überraschten die Betreuungsmitarbeiterinnen die Bewohner am Ende des Rundganges mit einem kleinen Cafébesuch in einem bezaubernden Lokal mit Blick über die Weser. Hier bestellten sich die Bewohner je nach Belieben kühle Leckereien, wie Schokoladeneis oder warme Kaffeegetränke. In harmonischem Ambiente ließen wir den gemeinsamen Spaziergang ausklingen und die Eindrücke vom Ausflug noch einmal Revue passieren. Die Bewohner schätzten den abwechslungsreichen Vormittag und bedankten sich abschließend herzlich für den gemeinsamen Ausflug.