Sorgenfrei einkaufen, in gewohnter Umgebung

Abermals besuchten uns die Mitarbeiter der Modefirma „Dekumoden“ im Mein Zuhause Nienburg und stellten im Erdgeschoss des Hauses verschiedene Kleidungsstücke für die Senioren zum Verkauf aus. Mit voller Vorfreude erwarteten die Bewohner die Kleiderschau und freuten sich bereits am frühen Morgen auf einen ausgedehnten „Shopping-Nachmittag“.

Der Verkauf fand wie auch im letzten Jahr, im Erdgeschoss innerhalb der Einrichtung statt. Hierzu wurde der Speisesaal kurzerhand in einen „Einkaufsstore“ verwandelt. Mit vereinten Kräften schufen die Betreuungsmitarbeiterinnen Platz und trugen Tische und Stühle nach draußen. Auf freier Fläche errichteten die Mitarbeiterinnen der Firma Dekumoden anschließend ein kleines Shopping-Paradies. Völlig ausgelassen und stressfrei durchstöberten die Bewohner die neuesten Modetrends von 2018 und schlenderten hierbei durch die errichteten Gänge. In aller Ruhe hatten die Bewohner Gelegenheit, das vielfältige Sortiment zu erkunden. Wer ein geeignetes Kleidungsstück fand, hatte sogar die Möglichkeit, sich zur Anprobe in einem separaten Zimmer zurückzuziehen. Gelegenheit zur Pause gab es ebenfalls. Hierzu hatten die Bewohner die Möglichkeit, sich in der Cafeteria niederzulassen, Kuchen zu speisen und sich das bunte Treiben anzusehen.

Warum ist der „Dekumoden-Verkauf“ eine gute Idee?

Gerade für Menschen mit Handicap ist der Dekumoden-Verkauf ein großer Vorteil, denn bereits der Weg zum Zielort kann für ältere Herrschaften zum Hindernis werden. Oftmals muss man bei einer Shoppingtour weite Wege zurücklegen, Treppen überwinden oder sich durch die engen Gänge in den Läden zwängen. Hier im Mein Zuhause Nienburg ist das anders. Die Kleider werden drapiert, sodass sie für die Bewohner leicht zu erreichen sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Bewohner zuhause sind. Sie fühlen sich wohl in ihrer Umgebung, sie kennen sich aus und erhalten bei Bedarf Unterstützung von bekannten Bezugspersonen, des Pflege-und Betreuungspersonals.

Auch in diesem Jahr war der Dekumoden-Verkauf wieder einmal ein voller Erfolg. Am Ende des Tages blickten wir in zufriedene Gesichter und erhielten vielerlei positive Rückmeldungen von den Bewohnern. Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal herzlich für den erneuten Besuch der Firma „Dekumode“ im Mein Zuhause Nienburg bedanken und freuen uns schon auf das nächste Shopping-Erlebnis!