Seniorengymnastik am Weserufer

Zu einem Angebot der besonderen Art begaben sich die Bewohner von Mein Zuhause Nienburg bei bestem Sonnenschein an die Weser.

Unser Bewegungsprogramm, welches sonst in den Räumlichkeiten des Hauses stattfindet, wurde heute zur Freiluftaktivität. Begleitet durch die hauseigene Ergotherapeutin und das Betreuungspersonal besuchten die Bewohner den Rosengarten sowie die Fitnessgeräte am Weserufer (eine Neuheit Nienburgs, die durch die „Bürgerstiftung Nienburg“ ins Leben gerufen wurde)

Zahlreiche prachtvolle Rosen mit individuell gestalteten Schildern zieren mittlerweile den Rosengarten am Weserwall. Eine schöne Idee, wie die Bewohner fanden, weshalb sie später den Wunsch äußerten, sich ebenfalls mit einer Rose dort verewigen zu wollen. Die Geschäftsleitung von Mein Zuhause Nienburg griff den Vorschlag sofort auf und erfüllte den Bewohnern diesen Wunsch.

Im Anschluss suchten die Bewohner die Sportgeräte an der Weser auf. Diese sind mit Anwendungsinformationen versehen und können so von jedermann frei genutzt werden. Ein großes Plus der Gerätschaften ist, dass diese auch durch Menschen mit Handicap bedient und genutzt werden können. Auch für Rollstuhlfahrer stellt die Handhabung kein Problem dar. Um ein größtmögliches Maß an Selbständigkeit zu erhalten und so die Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen bzw. zu gewährleisten, ist gerade für Senioren das wöchentliche Bewegungsangebot von großer Bedeutung. Zum einen wird bei dem Gruppenangebot die Gemeinschaft und die Kommunikation der Bewohner untereinander gefördert und auch die Muskelkraft der einzelnen Teilnehmer bleibt erhalten.

Es ist den Mitarbeitern von Mein Zuhause Nienburg sehr wichtig, dass auch die Stadt Nienburg in das Veranstaltungsprogramm mit einbezogen wird. In der Vergangenheit besuchten wir bereits eine Vielzahl der Sehenswürdigkeiten und Festivitäten in der Innenstadt Nienburgs – wie z.B. das Spargelfest, das Polizeimuseum oder Europas schönsten Wochenmarkt. Sogar zu einer Schifffahrt auf der Weser wurde bereits eingeladen.

Die Bewohner von Mein Zuhause Nienburg sollen sich nicht nur in unserem Haus wohlfühlen, sondern auch die Möglichkeit haben ihre Umgebung kennenzulernen und zu erkunden.