“Reise in eine andere Zeit”

Ein Ausflug in die Vergangenheit ist nicht möglich? – In Nienburg schon!

Zu einer „Zeitreise“ in die Welt der Römer und Germanen begaben sich die Bewohner des Mein Zuhause Nienburg in Begleitung von Betreuungspersonal und Ergotherapeutin am Sonntagnachmittag den 11. September 2016 zum Quaet-Faslem-Haus in Nienburgs Innenstadt.

Um 14:00 Uhr trafen sich die Bewohner im Eingangsbereich des Hauses bei bestem Wetter und brachen gemeinsam in Richtung Veranstaltungsort auf. Die Bewohner freuten sich bereits merklich auf das bevorstehende Fest im Museumsgarten und tauschten sich hierzu bereits auf dem Hinweg angeregt aus. Der Weg zum Quaet-Faslem-Haus führte uns durch Nienburgs prachtvolle Park- und Gartenlandschaft. Bereits hier gab es einiges zu entdecken und zu erzählen. Heimische Wasservögel wie z.B. die Stockente oder das taubengroße Teichhuhn waren am Ufer des „Stadtgrabens“ zu beobachten und sorgten bei den Bewohnern für große Freude. Die Tiere schienen die Scheu vor Menschen verloren zu haben und ließen sich auch aus nächster Nähe betrachten.

Am Zielort, dem auffallend schönen Quaet-Faslem-Gebäude angekommen, schlenderten wir zunächst gemeinsam durch den prunkvollen Museumsgarten. Hier hatten Akteure und Hobbyisten aus dem ganzen Bundesgebiet verschiedene Stände zum Thema Römer und Germanen errichtet. Außerdem zeigten sich die Herrschaften in historischer Gewandung und Bewaffnung, was die Bewohner und auch uns zum Staunen brachte. Neben alten Handwerkstechniken wie das „Brettchen-Weben“ gab es noch weitere Darsteller, die uns Einblicke in die damalige Zeit gewährten. Pfeilspitzen, Tongefäße und ausgefallene Ritterrüstungen konnten bestaunt und  angefasst werden. Auch ein Schmied war trotz der heißen Temperaturen im Museumsgarten vertreten, der seine Handwerkskünste zur Schau stellte. Nach einem ausgiebigen Rundgang suchten wir uns ein schattiges Plätzchen im Museumsgarten und beobachteten noch eine Weile das bunte Treiben bei einem kühlen Getränk. Nach unserem dortigen Besuch versammelten wir uns noch einmal zum Abschluss des Tages bei unserem „Lieblings-Italiener“, um ein Eis in der wärmenden Sonne zu verspeisen. Gemütlich machten wir uns anschließend auf den Heimweg und kehrten zum späten Nachmittag wieder im Mein Zuhause Nienburg ein.

Der geschichtliche Ausflug in eine andere Zeit und die Darbietung der Akteure sorgte bei unseren Bewohnern für großes Staunen, gute Unterhaltung und viel Freude.