Picknick an der Weser

– Frisch und fröhlich, gut gelaunt, so starteten wir in den Tag –

Sommerzeit ist Picknickzeit und das Wetter lockt ins Grüne…

Verbunden mit einem Ausflug an die Weser, machten die Bewohner von Mein Zuhause Nienburg am Donnerstag den 21. Juli 2016 ein gemeinschaftliches Picknick im Freien.

Hierzu versammelten sich die Bewohner gegen 10:00 Uhr im Foyer des Hauses und brachen in Begleitung des Betreuungspersonals und der Ergotherapeutin in Richtung Weserufer auf. Es wurde an alles gedacht! Das Küchenpersonal, bei dem wir uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bedanken möchten, hat uns zuvor mit ausreichend Proviant versorgt. Wir wurden mit frischen Brötchen, Rollmops mit Gurke, Wassermelone und kühlen Getränken ausgestattet, damit es uns unterwegs an nichts fehlen würde. Gemeinsam wurde der „Picknickkorb“ gepackt und die Getränke in Kühltaschen verstaut.

In der Gruppe schlenderten wir gemütlich den Weg am Nienburger Kanu-Club entlang und genossen hierbei den wunderschönen Ausblick auf den Hafen und das kühle Nass. Unterwegs entdeckten wir außerdem interessante Pflanzen- und Tierarten, die unsere Bewohner benannten, aber auch faszinierende Pilzformationen wurden gesichtet und begutachtet. Solch ein Spaziergang durch die Natur, ist nicht nur Entspannung pur, sondern wirkt sich auch positiv auf die Gesundheit des Menschen aus. Kaum etwas eignet sich so gut wie ein Spaziergang, um Kraft zu tanken. Er belebt und erfrischt zugleich.

Bereits einige Tage zuvor planten wir unsere Route und suchten ein schattiges Plätzchen für die Bewohner am Wasser aus. So ließen wir uns in idyllischer Atmosphäre unter drei schattenspendenden Bäumen am Weserufer nieder und breiteten dort unsere Liegewiese aus. Bei wunderschönem Ausblick auf den Hafen und das Wasser nahmen wir die mitgebrachten Köstlichkeiten im Freien ein. Auch zu früheren Zeiten war das Picknick in aller Munde und man traf sich mit Familie oder Freunden ausgerüstet mit Picknickkorb und Decke zu diesem Sommervergnügen. Es entstanden rege Unterhaltungen über damalige Zeiten und es wurde gesungen, gelacht und die Bewohner erzählten sich Witze:

„Opa geht mit seinem Enkel picknicken. Als die Beiden ein sonniges Plätzchen gefunden und ihre Decke ausgebreitet hatten, brach sich der Opa einen Grashalm ab und kaute darauf herum. Daraufhin fragte ihn das Enkelkind: “Opa, bekommen wir jetzt ein neues Auto?” “Wieso?” …”Na, Papa hat gesagt, wenn der Opa ins Gras beißt, kaufen wir uns ein neues Auto!”

Aber es gab auch stille Momente, in denen wir inne hielten und die Schiffe beobachteten, die den Hafen verließen. Einige Passagiere grüßten uns sogar im Vorbeifahren.

Alles in allem war das „Picknick an der Weser“ ein wunderschöner Ausflug, verbunden mit Erinnerungen an frühere Zeiten, bei einer schmackhaften Mahlzeit in der freien Natur.

Picknick an der Weser 1
Picknick an der Weser 2
Picknick an der Weser 3
Picknick an der Weser 4
Picknick an der Weser 5
Picknick an der Weser 6
Picknick an der Weser 7
Picknick an der Weser 8
Picknick an der Weser 9
Picknick an der Weser 10
Picknick an der Weser 11
Picknick an der Weser 12
Picknick an der Weser 13
Picknick an der Weser 14
Picknick an der Weser 15
Picknick an der Weser 16
Picknick an der Weser 17
Picknick an der Weser 18