“Pfingsten, das liebliche Fest”

„Pfingsten, das liebliche Fest, war gekommen;
es grünten und blühten Feld und Wald;
auf Hügeln und Höhn, in Büschen und Hecken.

Übten ein fröhliches Lied die neuermunterten Vögel;
Jede Wiese sprosste von Blumen in duftenden Gründen.
Festlich heiter glänzte der Himmel und farbig die Erde“.

von Johann Wolfgang von Goethe

Pfingsten erinnert an die Entstehung des heiligen Geistes und wird im christlichen Glauben auch als Gründung der Kirche verstanden. Pfingsten wird an Pfingstsonntag und Pfingstmontag gefeiert. Die Kinder haben Schulfrei und die Läden bleiben an diesen Tagen geschlossen. Für jedermann also genügend Zeit zu entspannen und das Pfingstfest mit den Liebsten zu verbringen. Pfingsten hat kein festes Datum und wird jedes Jahr 50 Tage nach Ostern gefeiert. Alte Bräuche und Traditionen zum Pfingstfest lassen die Menschen den Frühling begrüßen. Ein Pfingstbaum gehört in vielen Teilen Deutschlands hierbei zu den bekanntesten Bräuchen an Pfingsten. So auch im Mein Zuhause Nienburg, wo auch in diesem Jahr das gemeinsame „Birkenstecken“ stattfand.

Am Vormittag traf man sich daher zum gemeinschaftlichen aufstellen und dekorieren der jungen Birken sowie auf einen gemeinschaftlichen Umtrunk, um zusammen das Pfingstfest zu feiern. Es herrschte ausgelassene Stimmung bei schönem Wetter. Mit vereinten Kräften und tatkräftiger Unterstützung des Betreuungsteams und der Bewohner wurden die Birken vor dem Eingangsbereich sowie im Innenhof des Hauses errichtet und anschließend von den Bewohnern und dem Team in bunten Farben geschmückt. Nach getaner Arbeit stimmten die Bewohner das ein oder andere Volkslied an und erinnerten sich an vergangene Zeiten. Als kleine Erfrischung wurde durch das Betreuungsteam Rhabarberlikör ausgeschenkt. Gemeinsam ließ man den Vormittag bei freudiger Atmosphäre im Innenhof des Hauses ausklingen. Die Pfingstfeier und das gemeinsame schmücken und aufstellen der Birken war in diesem Jahr wieder einmal ein gelungener Tag.

Pfingstbäume 1
Pfingstbäume 2
Pfingstbäume 3
Pfingstbäume 4
Pfingstbäume 5
Pfingstbäume 6
Pfingstbäume 7
Pfingstbäume 8
Pfingstbäume 9
Pfingstbäume 10
Pfingstbäume 11
Pfingstbäume 12