O’ Zapft is! Oktoberfeststimmung im Mein Zuhause Nienburg

O’ Zapft is! Mit diesem bayerischen Leitsatz wurde in diesem Jahr erstmals das Oktoberfest im Mein Zuhause Nienburg eingeläutet und lud die Bewohner zum mitfeiern ein. Organisiert wurde das Fest von den Betreuungsmitarbeiterinnen, die sich bereits einige Wochen zuvor Gedanken zu Programmgestaltung und Dekoration gemacht hatten. Als Räumlichkeit wurde die Cafeteria im Erdgeschoss genutzt, die zum Festtag in den traditionellen bayerischen Landesfarben weiß und blau ausstaffiert wurde. Für zusätzlichen Charme sorgte die Verkleidung der Mitarbeiterinnen, die alle Bewohner zum zünftigen Fest in Trachtenkleidung empfingen.

Eingeläutet wurde das Oktoberfest durch eine stimmungsvolle Begrüßungsrede von Frau Karin Bach (Einrichtungsleiterin), die alle Anwesenden zur Veranstaltung herzlich willkommen hieß.

Und wie es auch in München zu einem perfekten Oktoberfest dazugehört, wurde anschließend „symbolisch“ eine kleine Bierdose angestochen. (In München ist es natürlich gleich ein ganzes Bierfass) Diese Aufgabe übernimmt auf dem originalen Oktoberfest der Münchener Bürgermeister. Hier im Hause war es die Einrichtungsleiterin Frau Bach, die diese ehrenvolle Aufgabe übernahm und unter dem Ausruf „O‘ Zapft is“ zu Deutsch „es ist angezapft“ die Feier unter Applaus der Gäste eröffnete.

Nach einem gelungenen Auftakt der Veranstaltung sorgte das Betreuungspersonal für weitere fröhliche Unterhaltung durch eine tänzerische Darbietung in Trachtenkleidung. Hierbei wurde natürlich jede Menge geklatscht, gesungen und geschunkelt. Natürlich wurde im Verlauf des Oktoberfestes auch für das leibliche Wohl gesorgt und den Bewohnern des Mein Zuhause Nienburg leckerer Kaffee und Kuchen gereicht. Nach kleiner Stärkung ging es munter weiter im Programm und es wurde noch bis spät in den Nachmittag ausgiebig gefeiert und gelacht.

Das erste Oktoberfest im Mein Zuhause Nienburg fand unter allen Anwesenden großen Anklang und war schließlich ein gelungener und stimmungsvoller Nachmittag mit Wiederholungsbedarf im nächsten Jahr.

Die tolle und ausgelassene Stimmung haben wir wieder einmal auf vielen schönen Bildern eingefangen.