Die Mutti ist die Beste, drum gratulieren wir zum Feste!

Oftmals finden wir nicht die richtigen Worte oder manches Mal fehlt im Alltag auch einfach die Zeit mal „Danke“ zu sagen. Gut, dass es deshalb einmal im Jahr den Ehrentag für die Mütter gibt!

Ohne unsere Mütter gäbe es uns nicht. Nun gut, unsere Väter hatten auch einen, nicht ganz unbedeutenden Einfluss auf unsere Entstehung, doch letztlich sind es unsere Mütter gewesen, die uns neun Monate im Bauch und später dann auf dem Arm herum getragen haben, die unsere Tränen trockneten, unsere aufgeschlagenen Knie versorgten und die uns über den ersten Liebeskummer hinweg trösteten.

Am 14. Mai 2017 hatten wir dann mal wieder Anlass, den Muttertag gebührend zu feiern und unseren Mamas unsere Dankbarkeit auszusprechen. So trafen sich an diesem Tage das Personal der Betreuung sowie alle Damen des Hauses zum gemeinsamen Kaffeetrinken in der Cafeteria im Mein Zuhause Nienburg. Zusätzlich bekamen die Bewohnerinnen an diesem wunderbaren Tage schmackhafte Sahnetorte gereicht. In liebevoll dekorierter Atmosphäre genossen die Bewohnerinnen das fröhliche Beisammensein mit ihren Angehörigen.

Die Dekoration zu diesem Anlass wurde in diesem Jahr in dezenten Rosa- und Grüntönen gehalten. Die Bewohner bewunderten die herzlich hergerichtete Räumlichkeit und fühlten sich sichtlich wohl in ihrer Umgebung. Es kam zu freudigem Austausch und vielen freudestrahlenden Gesichtern. Für zusätzliche Unterhaltung und fröhliche Stimmung sorgten die Mitarbeiterinnen der Betreuung, die zu Ehren der Mutter einige Gedichte vortrugen, wie z.B.:

An alle Mütter

“Die Tränen trocknen, Frühstück machen,
mit dir weinen und auch lachen,

Fußball spielen, tanzen, springen,
die ersten Worte dir beibringen,

dass alles tut Sie, diese Frau,
sie ist so schön, sie ist so schlau.

Bei Problemen kann immer Rat sie geben,
weis schon so viel, vom ach so schweren Leben,

wenn keine Ordnung ist im Zimmer,
räumt sie es sogleich auf, fast immer,

ist immer lieb, nur selten barsch,
reißt sich für uns, oft auf den A… .

Tröstet uns, wenn unser Herz,
fast zerbricht, vor Liebesschmerz,

ist für uns da, wo sie nur kann,
steht auch im Beruf noch ihren Mann.

Was wär’ das Leben trüb und leer,
gäb’ es keine Mütter mehr,

drum allen Müttern, die das lesen:
Vielen Dank, wir lieben euch, ihr himmlischen Wesen!”

Die Bewohnerinnen lauschten den Gedichten, waren sichtlich gerührt und klatschten Beifall, um ihre Dankbarkeit Ausdruck zu verleihen.

Wie kam das eigentlich mit dem Muttertag?

Die Ursprünge des Muttertages sind bis in das antike Griechenland zurückzuführen, wo die Damen bereits durch verschiedene Verehrungsrituale gefeiert wurden. Seit 1914 hat er sich dann, beginnend in den vereinigten Staaten in der westlichen Welt etabliert. Der Muttertag in seiner heutigen Form kam seinerzeit durch verschiedene Frauen-und Friedensbewegungen zustande, in denen man sich für Frauenrechte einsetzte.

Was schenkt man eigentlich zu Muttertag?

Viele Nutzen den Muttertag als Gelegenheit, sich bei der Mutter mit einem kleinen Präsent zu bedanken. Hierbei sind die Geschenke sehr individuell aber es gibt auch ein paar Klassiker, mit denen man eigentlich jeder Frau eine Freude bereiten kann. Die Palette reicht hierbei von Blumen (der Klassiker schlechthin) bis Parfüm oder Kuchen in Herzform. Aber auch andere Geschenke können natürlich das Herz der Mutter erfreuen. Das hängt ganz von dem Geschmack der Dame ab.

Das gemeinsame Kaffeetrinken zum Muttertag war auch in diesem Jahr wieder ein wunderschöner Tag zu Ehren der Mutterschaft! Aber nicht vergessen! Die Mama darf natürlich auch außerhalb des Muttertages gefeiert und geherzt werden!

Muttertag 1
Muttertag 2
Muttertag 3
Muttertag 4
Muttertag 5
Muttertag 6
Muttertag 7
Muttertag 8