Küchentreff

Damit die Senioren weiterhin aktiv am Alltag teilnehmen können, ist es uns im Mein Zuhause Nienburg besonders wichtig, die Bewohner auch in alltägliche Abläufe zu integrieren – daher wurde das Gruppenangebot „Küchentreff“ ins Leben gerufen. Viele Bewohner nehmen seither das Gruppenangebot wahr und helfen mit großer Freude beim Zubereiten verschiedenster Leckereien.

Gerade in früherer Zeit war es so üblich, dass überwiegend die Frauen den Haushalt übernahmen und somit auch die Speisen für Ehemann und Kinder zubereiteten. Damit diese Fähigkeiten nicht verloren gehen, bekommen die Bewohner und Bewohnerinnen des Mein Zuhause Nienburg die Gelegenheit, so zu kochen, wie sie es von zu Hause gewohnt waren. Manch anderer wiederum entdeckt bei uns die Leidenschaft zum Kochen und Backen erst… Aber eines steht fest, die täglichen Mahlzeiten begleiten uns ein Leben lang.

Das gemeinsame Kochen verbindet und fördert zusätzlich Kommunikation und Gemeinschaft: Neugierig darauf, welche bekannten und vielleicht auch unbekannten kulinarischen Genüsse die Bewohner erwartet, kommt man ins Gespräch. Man kommuniziert die nächsten Arbeitsschritte, man tauscht sich über frühere Zeiten oder verschiedene Rezepte aus. Mit großer Leidenschaft wird beim „Küchentreff“ gekocht, gebacken, herumprobiert und nebenbei geklönt. Zu den beliebtesten Leckereien zählen im Mein Zuhause Nienburg verschiedene Kuchenrezepte sowie Brot aus dem Einweckglas.

Text: Anna-Elina Gerber