Sonnenschein für’s glücklich sein – Gartenaktivitäten im Mein Zuhause Nienburg

Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen und es wird Zeit, sich ins Freie zu bewegen. Damit dies überhaupt möglich ist, wurde zunächst natürlich einiges in den vergangenen Wochen unternommen. Die Blumenbeete im Innenhof wurden auf Vordermann gebracht und der Rasen vertikutiert, damit dieser auch in diesem Jahr wieder in voller Pracht sprießen kann. Des Weiteren wurde auf der Terrasse wieder für genügend Sitzmöglichkeiten gesorgt. Zusätzlich wurde ein Hochbeet geschaffen, welches nun von allen Gartenliebhabern gepflegt und bepflanzt werden kann. Denn Gärtnern macht nicht nur Spaß, sondern ist auch gut für die Gesundheit und für die körperliche Fitness. Das Hochbeet wurde extra so konzipiert, das die Bewohner während der Gartenarbeit eine ergonomische Körperhaltung einnehmen und somit ihren Rücken schonen. Das neue Projekt wurde von den Bewohnern dankend angenommen, sodass aktuell schon fleißig bepflanzt und gegärtnert wird. Für weiteres buntes Treiben im Garten des Mein Zuhause Nienburg sorgen die bekannten Gruppenangebote, die bei gutem Wetter nun im Innenhof des Hauses stattfinden. Der schöne Garten lädt also nicht nur zum Verweilen ein, sondern es gibt auch immer etwas zu erleben.

Warum der Gang in den Garten so wichtig ist:

Nicht nur das Betreuungspersonal sorgt für heitere Stimmung, sondern auch die Sonnenstrahlen haben für die Bewohner einen positiven Nebeneffekt. Während wir uns in der Sonne bewegen, kann der Körper Vitamin D produzieren, welches besonders wichtig für die Knochenstärkung ist. Verschiedene Studien liefern sogar Hinweise darauf, dass Vitamin D Krankheiten wie Demenz, Krebs oder Bluthochdruck vorbeugen kann. Weiter ist bekannt, das Sonnenstrahlen für Wohlbefinden sorgen und Glückshormone freisetzen, die für eine positive Grundstimmung sorgen. Die Sonne macht also nicht nur gute Laune, sondern ist auch ein wahrer Energielieferant und Lebensspender. Deshalb lieben es auch die Bewohner des Mein Zuhause Nienburg sich im Außenbereich des Hauses aufzuhalten, dem Vogelgezwitscher zu lauschen, an Angeboten teilzunehmen oder einfach die Sonnenstrahlen zu genießen.

Wir haben Ihnen abschließend einige Eindrücke aus den vergangenen Tagen zusammengefasst…