Alle Jahre wieder, blüht der Frühlingsbote Flieder!

Pünktlich zum Mai blüht wieder der Flieder in seiner vollen Pracht. Um auch den Bewohnern des Mein Zuhause Nienburg die ersten Eindrücke des Wonnemonat Mai zu vermitteln, brachte Frau D. Bürger Flieder aus ihrem Garten mit und verteilte die üppige Blütenpracht in den Speise- und Aufenthaltsräumen der Einrichtung.

Warum spielt die Dekoration eigentlich eine so große Rolle?

Dekorationen unterschiedlicher Art, aus Naturprodukten wie beispielsweise der oben genannte Flieder verleihen dem Haus eine persönliche Note. Und… es muss nicht immer teuer sein…

Wenn man genau hinschaut, findet man zu dieser Jahreszeit wunderschöne Blumen im eigenen Garten oder aber auf der nächstgelegenen Blumenwiese. Auch mit Hilfe oft kleiner, kostengünstiger Accessoires kann man den Räumlichkeiten ein individuelles Ambiente verleihen und zu einem Wohlfühlparadies gestalten. Gerade Blumen werden gerne als optischer Reiz genutzt, da sie als schöne Farbtupfer für einen Blickfang aber auch für eine frische Note sorgen. Sie suggerieren dem Bewohner außerdem „hier kann ich mich wohlfühlen – hier bin ich zuhause!“

Schon gewusst? Gerüche sind stets emotional besetzt! Auch die olfaktorische Wahrnehmung (der Geruchssinn) wird durch die unterschiedlichen Blumen und deren Düfte angeregt! Das menschliche Gehirn ist in der Lage, Gerüche mit positiven Erinnerungen zu verknüpfen. Mit den verschiedenen Düften geben wir den Bewohnern Anreiz, sich an vergangene Jahre zu erinnern und versuchen damit die positiven Erinnerungen hervorzuholen. Zusätzlich hat die Dekoration oftmals einen hohen Aufforderungscharakter, sodass sie nicht nur betrachtet sondern auch angefasst wird. Hieraus entstehen dann freudige Gespräche unter den Bewohnern und dem Personal. Die Bewohner schwelgen häufig in Erinnerungen und lassen uns an ihren Erfahrungen und Erlebnissen teilhaben. Obendrein trägt die Dekoration zur jahreszeitlichen Orientierung bei.

Gut zu wissen: Düfte werden mit positiven können aber auch negativen Erinnerungen verknüpft werden. So kann man einen Geruch als sehr wohltuend, belebend aber auch als ekelerregend oder beunruhigend empfinden. Daher muss die Blumenwahl wohl überlegt sein.

Die Leistungen des menschlichen Geruchssinnes sind erstaunlich! Der Mensch besitzt in etwa 20 Millionen Riechzellen auf zehn Quadratzentimetern Schleimhaut, sodass er uns (laut aktueller Forschungsergebnisse) mindestens eine Billion Gerüche unterscheiden lässt.

Die Dekoration hat mittlerweile einen großen Stellenwert im Hause eingenommen und wird durch die Bewohner immer wieder aufs Neue bewundert und bestaunt.

Flieder 1
Flieder 2
Flieder 3
Flieder 4
Flieder 5
Flieder 6
Flieder 7
Flieder 8
Flieder 9
Flieder 10
Flieder 11
Flieder 12
Flieder 13
Flieder 14