Kaninchen aus dem Tierheim Schessinghausen
finden ein neues Zuhause

Tiere eröffnen neue Welten und haben eine besondere Wirkung auf den Menschen. Schon länger ist bekannt, dass der Umgang mit Tieren vor Erkrankungen wie beispielsweise Depressionen oder Vereinsamung schützt. Diese Erkenntnis wurde bereits durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt. Auch die Mitarbeiterinnen der Betreuung des Mein Zuhause Nienburg konnten bereits die positiven Reaktionen und Verhaltensweisen der Senioren bei diversen Zoobesuchen beobachten und bestätigen. Ob Hund, Katze, Maus oder Kaninchen, Tiere vermitteln bedingungslose Nähe, ermöglichen Körperkontakt und emotionale Wärme. Dies wirkt sich stimmungsaufhellend und positiv auf das Wohlbefinden des Tierhalters aus. Auch das Selbstwertgefühl wird auf Dauer nachweislich gesteigert, da der Vierbeiner ganz unbefangen und ohne Vorurteile auf den Menschen zugeht. Hinzukommend finden Tiere immer eine passende Ebene um nonverbal mit ihrem Gegenüber zu kommunizieren. Dies ist gerade für dementiell erkrankte Menschen von großer Bedeutung, da sie im fortgeschrittenen Krankheitsstadium häufig Probleme haben in Kontakt mit der Außenwelt zu treten. Auch antriebslose Menschen, die sich wenig bewegen und selten soziale Kontakte pflegen, werden bei tierischer Anwesenheit plötzlich munter, bewegen sich mehr und suchen die Unterhaltung, da die Tiere für jede Menge Gesprächsstoff sorgen.

Natürlich kann ein Tier die Betreuung und die Pflege nicht ersetzen, aber sie aktivieren zusätzlich die Ressourcen der Bewohner. Aus diesem Grund entschied die Einrichtungsleiterin Frau Bach in Absprache mit ihren Mitarbeitern, den Senioren den Wunsch eines „Haustieres“ nicht zu verwehren. Als Vierbeiner wählte man Kaninchen, da diese einfach in der Handhabung und in der Reinigung sind. Also ideal für eine Gemeinschaftseinrichtung. Auch die Geschäftsleitung war begeistert von der Idee und unterstützte die Aktion durch die nötigen finanziellen Mittel, sodass wir im Vorfeld viele tolle Utensilien für die Kaninchen besorgen konnten. Da das Gartenhaus im Demenzbereich ohnehin in vergangener Zeit kaum Verwendung hatte, wurde dies durch den Ehemann von Frau Bach zu einem pompösen Kaninchenstall mit reichlich Auslauf umfunktioniert. Um die tierische Betreuung täglich gewährleisten zu können, entwarf die Leitung der Betreuung zeitgleich einen „Pflegeplan“ und teilte hierzu freiwillige Mitarbeiter ein. Zusätzlich wurde eine Spendenbox im Eingangsbereich der Einrichtung aufgestellt, sodass Tierliebhaber mit einer Spende zur Versorgung der Tiere, mit frischem Obst und Gemüse beitragen können.

Das wir die Tiere aus dem Tierheim Schessinghausen holen würden, war für alle Beteiligten von vornherein klar. Zum einen unterstützen wir hierbei den Erhalt einer wichtigen Einrichtung des Landkreises und wir geben heimatlosen und zurückgewiesenen Tieren ein neues und schönes Zuhause. Dieser Gedanke gefiel allen Mitarbeitern des Mein Zuhause Nienburg sehr, so war schließlich am Ende allen Seiten etwas Gutes getan. Zum gemeinsamen Kennenlernen besuchten uns im Vorfeld die Mitarbeiter des Tierheims und machten sich ein Bild von der Stallung der Kaninchen. Alle Seiten waren begeistert und nichts stand dem Vorhaben im Wege.

Am Mittwoch den 14. November 2018 war es dann endlich soweit! Das Mein Zuhause Nienburg erhielt Familienzuwachs! Die Neueinzüge wurden bereits fieberhaft erwartet und gegen Mittag freudig durch die Mitarbeiter in Empfang genommen. Seither bereichern “Bella, Mucki, Franzl, Lilly und Polly Pocket“ unsere Einrichtung und sorgen für jede Menge Gesprächsstoff. Alle sind bereits sehr aufgeregt und freuen sich auf den Umgang mit den flauschigen Tierchen. Nach einer Eingewöhnungsphase der Kaninchen werden in den nächsten Wochen dann schließlich die Bewohner bei den Hasenbesuchen und bei der Versorgung der Kaninchen mit einbezogen, um den Senioren eine neue und sinnvolle Aufgabe zu geben. Im Frühjahr 2019 ist für den Demenzbereich ein weiteres Projekt geplant – die Erweiterung des Hasengeheges. Sobald die Temperaturen wieder steigen und die Sonne sich zeigt, ist für die Hasen ein großer Außenbereich geplant, in dem die flauschigen Fellknäule jede Menge buddeln und herumtollen können. Hierbei können die Bewohner dann an der frischen Luft das bunte Treiben beobachten und genießen.

Wir sind sehr glücklich, dass wir einen weiteren Meilenstein zum Projekt „Demenzbereich“ realisieren konnten und bedanken uns sehr herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit dem Tierheim Schessinghausen und die Unterstützer und fleißigen Helfer dieser schönen Aktion.