Eine gute Vorbereitung ist die halbe Arbeit…

Da wir auch in diesem Jahr 2017 wieder eine Erntekrone zum Erntefest binden möchten, mussten wir nun schon im Vorfeld fleißig sein und den Weizen vom Feld holen, um diesen später zu binden.

Bevor das Getreide auf den Feldern zu reifen beginnt, hat Frau Bürger die Landwirte um Erlaubnis gefragt, um das Getreide schneiden zu dürfen. Der Reifeprozess beginnt je nach Wetterlage im Juni / Juli.

Aus diesem Grund luden Frau Bürger und Frau Gerber einige Bewohner zum Überraschungsausflug ein. Ziel war der Vorgarten von Frau Bürger, da dort auf dem Feld vor dem Haus der Weizen wächst. Des Weiteren hatte Frau Bürger im Vorfeld schon ihren Garten für die Bewohner liebevoll hergerichtet.

Nachdem wir am Zielort eingetroffen waren, konnte das Geheimnis gelüftet werden und die Bewohner waren sofort mit ihrer Aufgabe, den Weizen vom Feld zu holen, freudig einverstanden. Fleißig machte man sich an die Arbeit und so holten einige Bewohner den Weizen vom Feld und andere schnitten diesen für die weitere Verarbeitung zurecht.

Da das Arbeiten hungrig  macht, hatte Frau Bürger nach alter Sitte für eine Brotzeit gesorgt. Hierzu gab es Bauernbrot mit Butter und Mettwurst. Zur großen Überraschung der Bewohner kam die Schwester und Nachbarin Frau Beyer von Frau Bürger mit selbst gebackenen Käsekuchen und Kaffee vorbei.

Alle fleißigen Helfer ließen es sich schmecken und bedankten sich freudig bei Frau Beyer für ihre tolle Überraschung. Auch waren sich alle schnell einig, dass dies ein gelungener Ausflug war. Am späten Vormittag machten sich dann alle wieder zufrieden und satt auf den Heimweg und schwelgten noch im Auto in Erinnerungen.

Erntevorbereitungen 1
Erntevorbereitungen 2
Erntevorbereitungen 3
Erntevorbereitungen 4
Erntevorbereitungen 5
Erntevorbereitungen 6
Erntevorbereitungen 7
Erntevorbereitungen 8
Erntevorbereitungen 9
Erntevorbereitungen 10
Erntevorbereitungen 11
Erntevorbereitungen 12
Erntevorbereitungen 13
Erntevorbereitungen 14
Erntevorbereitungen 15
Erntevorbereitungen 16
Erntevorbereitungen 17
Erntevorbereitungen 18