Erlebnisfahrt auf der Weser

„Eine Schifffahrt, die ist lustig! Eine Schifffahrt, die ist schön…“

Nicht nur zu Lande, sondern auch auf dem Wasser gibt es in unserer Region einiges zu sehen. Deswegen machten sich am 26. Juni 2016 ein Team aus Betreuungskräften, Ergotherapeutin, Hausmeister samt Bewohner auf, zu einer Weserfahrt mit dem Fahrgastschiff „Flotte Weser“. Zu unserem Glück meinte Petrus es an diesem Tage gut mit uns und bescherte uns nach dem Regenwetter der letzten Tage besten Sonnenschein. Eine Schifffahrt gehört sicherlich zu den schönsten Möglichkeiten, die Umgebung zu erkunden und die malerische Naturlandschaft der Umgebung zu genießen.

Um 14:00 Uhr versammelte man sich daher im Eingangsbereich des Hauses, wo sich anschließend alle anwesenden Bewohner auf die PKWs verteilten und zum Hafenanleger gefahren wurden. Dort angekommen, begaben sich zunächst alle Personen an Deck und nahmen dort an den für uns reservierten Tischen platz. An jeder Stelle wartete bereits leckerer Kuchen und frischer Kaffee auf uns.

Alle freuten sich sehr auf die bevorstehende Fahrt. Als dann um 14:30 die Motorengeräusche aus dem Schiffsinneren erklungen, beobachteten alle gespannt das Ablegen des Schiffes vom Steg. Nun nahm das Schiff Fahrt auf und schipperte gemütlich über das Weserwasser. Während der Fahrt genossen die Bewohner entspannt den traumhaft schönen Ausblick auf saftiges Grün und die Unberührtheit der Landschaft. Auch aus der Tierwelt gab es allerhand zu sehen: Pferde, Rinder und Schafe, die am Ufer grasten, aber auch Fischreiher und Kormorane, die auf ihre nächste Mahlzeit warteten, waren zu beobachten.

Des Weiteren wurde unsere Reise von  informativen Beiträgen über Nienburg untermalt. In gemütlicher Atmosphäre ließen wir die Landschaft auf uns wirken und diese gab Anlass für die ein oder andere Unterhaltung zwischen den Bewohnern. Unsere Route führte zunächst nach  Stolzenau und dann in die entgegengesetzte Richtung nach Drakenburg. Auf dem Weg dorthin passierten wir einige Sehenswürdigkeiten, welche die Bewohner in Erinnerungen schwelgen ließen oder aber auch zum Ständchen einluden. Unser Weg führte vorbei am Wasserturm unter der Fußgängerbrücke hindurch und auch der Kirchturm der Martinskirche war von weitem zu sehen. Es wurde munter geplaudert, gesungen und gelacht.

Langsam ging unsere Fahrt zu Ende und langsam trafen wir wieder am Nienburger Hafen ein. Von dort aus traten wir gemeinsam den Rückweg an und fanden uns gegen 16:45 wieder im Mein Zuhause Nienburg ein. Hier traf man sich noch ein letztes Mal kurz im Eingangsbereich, wo sich die Bewohner für unsere Mühe und den gelungenen Tag bedankten. Der gesamte Ausflug war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis in malerischer Umgebung.

Weserfahrt 1
Weserfahrt 2
Weserfahrt 3
Weserfahrt 4
Weserfahrt 5
Weserfahrt 6
Weserfahrt 7
Weserfahrt 8
Weserfahrt 9
Weserfahrt 10
Erdbeer-Sommerfest 11
Weserfahrt 12
Weserfahrt 13
Weserfahrt 14