Fröhliche Stimmung beim Erdbeer-Sommerfest

Am 15. Juni 2016 fand im Mein Zuhause Nienburg das diesjährige Erdbeer-Sommerfest statt.

Sommerfeste werden in diesen Monaten allerorts gefeiert. Ob privat im kleinen Kreise oder aber als Volksfest. Ein jeder hat schon einmal an einem Sommerfest teilgenommen. Bei unserem Sommerfest drehte sich heute alles um die köstliche Erdbeerfrucht. Und trotz des Regenwetters ließen sich Bewohner und das Personal nicht davon abhalten das Fest zu feiern. So wurde als Ausweichmöglichkeit kurzerhand der Speisesaal des Hauses gewählt, der einen schönen Blick in den attraktiven Innenhof des Hauses bietet.

Der Speisesaal wurde somit einige Stunden zuvor durch das fleißige Personal mit Girlanden bestückt und jeder einzelne Tisch wurde liebevoll mit frischem Efeu dekoriert. Passend zum Thema gab es Servietten mit Erdbeermotiv, frische Erdbeeren und Erdbeeren in Weingummiform. Außerdem erwarteten unsere Bewohner weitere Überraschungen zu diesem Thema.

Gegen 15:00 Uhr versammelten sich nun die Hausbewohner und deren Angehörigen sowie Personal der Betreuung und Küchenpersonal samt Ergotherapeutin im Speisesaal des Hauses. Als sich alle Herrschaften eingefunden und ihren Platz eingenommen hatten, wurden zunächst alle Anwesenden durch das Personal begrüßt. Hierzu hielt Betreuungskraft Frau Bürger einen kleinen Vortrag über das heutige Rahmenprogramm. Alle freuten sich auf das bevorstehende Fest und die Überraschungen, die es mit sich bringen würde. Nach einiger Zeit fröhlichen Austausches bei einer Tasse Kaffee wurde hausgemachter Erdbeerkuchen gereicht, den sich die Bewohner und deren Begleitungen sichtlich schmecken ließen.

Als kleine Überraschung gab es an diesem Tage musikalische Untermalung von Frau Hecht mit Chor. Dieser ist bei unseren Bewohnern bereits bekannt und sehr beliebt. Viele freuten sich über den Überraschungsbesuch. Nachdem der schmackhafte Kuchen verzehrt war, wurde das „Weserlied“ angestimmt, welches in unserer Region sehr bekannt ist, sodass viele auf Anhieb den Liedtext frei mitsingen konnten.  Begleitet wurde die musikalische Reise durch Instrumente wie Gitarre und Klavier. Manche nutzten auch die Gelegenheit zum Tanz. Bunt, fröhlich und lebhaft ging es zu. Das gesamte Publikum applaudierte nach dem Auftritt des Musikchores und ließ jeden trotz Regenwetters in Sommerlaune kommen. Zur Freude aller wurde hierzu als Aperitif selbstgemachte Erdbeerbowle gereicht, sodass schließlich jeder sich von der ausgelassenen Stimmung anstecken ließ.

Als kleine Attraktion fand im Anschluss eine „Erdbeer-Rallye“ statt. Hierbei konnten die Bewohner kleine Stationen im Foyer des Hauses aufsuchen und unterschiedliche Rätsel zum Thema Erdbeeren lösen. Des Weiteren hatten die Teilnehmer die Möglichkeit ihren Tastsinn auf spielerische Art zu schulen oder aber ihre Auge-Hand-Koordination beim Dosenwerfen zu testen. Als kleines Highlight gab es eine weitere Station an der die Bewohner Kleingeld schätzen konnten. Froh gelaunt und gespannt nahmen die Bewohner an der Aktion teil.

Der gesamte Nachmittag war für alle Beteiligten ein „Gedicht“:

„Die Süße jeder reifen Beere, ist ein Prozess der Strahlenlehre.

Da trifft die Sonne auf die Teilchen, und lässt sie wachsen wie die Veilchen.

Das dauert eine ganze Weile, (glaub ja nicht, das ich mit dir teile,) wenn sie gesüßt

am Beiwerk hängen, und dicht an dicht die Köpfchen drängen.

Verrückt bin ich nachroten Früchten, Ostara wird ich immer züchten.

Sie ist ein wahrer Beerentraum, auf Eis und auch geschlag‘ nem Schaum.

Sie gibt die beste Erdbeertorte, ich bin verliebt, mir fehln die Worte.“