Ein bunter Nachmittag

Die Altstadt Nienburg an der Weser lädt immer wieder zum Schauen und Flanieren ein. Neben schönen Cafés und Restaurants, gibt es zahlreiche Geschäfte, historische Gebäude und selbst an einem Sonntag herrscht in der Innenstadt reges Treiben. Da das Wetter zu dieser Jahreszeit, aktuell besser nicht sein könnte, entschlossen sich die Betreuungsmitarbeiterinnen gemeinsam mit den Bewohnern, den Sonntagnachmittag in Nienburgs wunderschöner Altstadt zu verbringen und durch die Gassen zu schlendern.

Gesagt, getan… Gut ausgestattet mit Proviant, Sonnencreme und Sonnenhut machten sich Personal und Bewohner auf den Weg in die Innenstadt.

Zunächst strebte man als Zielort unsere Lieblingseisdiele „Eiscafé Cortina“ in der Georgstraße an, denn gerade im Sommer kann man der süßen Versuchung nur schwer widerstehen. Ob Eis am Stiel, im Becher oder in der Waffel – Eis mag einfach jeder und kommt auch bei den Bewohnern des Mein Zuhause Nienburg immer wieder gut an. Mit köstlicher Eiscreme ließen sich die Senioren schließlich in der Fußgängerzone nieder und beobachteten das bunte Treiben im Herzen Nienburgs. Zu sehen gab es hierbei auf jeden Fall allerlei, sodass viele interessante Gespräche entstanden.

Einige Zeit später setzten die Bewohner des Mein Zuhause Nienburg ihren Stadtrundgang durch die Altstadt fort. Überraschenderweise trafen die Senioren hierbei auf das „Trommler- und Pfeifercorps Nienburgs“. Die Musiker des Spielmannzuges fanden sich zum „Probemarsch“ für das anstehende Scheibenschießen am 22. Juni zusammen (so vermuten wir). Mit ihrer traditionellen Marschmusik geben sie während des Scheibenschießens den Takt an und sind fester Bestandteil einer langjährigen Tradition. Kurzerhand schlossen sich die Bewohner des Mein Zuhause Nienburg den Musikern an und nahmen am spontanen Ausmarsch teil. Spieltüchtig marschierten die Musiker des „Trommler-und Pfeifercorps“ vorweg, immer dicht gefolgt von den Bewohnern des Mein Zuhause Nienburg. Mit großer Begeisterung ließen sich die Senioren von ihrer Marschmusik mitreißen. Die Bewohner lachten und freuten sich sichtlich über dieses unerwartete Highlight, was sich auf den entstandenen Fotos sehr schön erkennen lässt.

Nach der musikalischen Darbietung bedankten sich die Bewohner herzlich – alle waren sich abschließend einig, dem Scheibenschießen steht ganz sicher nichts mehr im Wege.

Zum Ende eines ereignisreichen Nachmittages fanden sich die Bewohner sichtlich zufrieden wieder im Mein Zuhause Nienburg ein und ließen den Nachmittag bei Kaffee und Krapfen auf der Terrasse der Einrichtung ausklingen. Geschwärmt wurde natürlich noch einige Tage später von der großartigen Marschmusik der „Trommler und Pfeifer“…