Christbaum schmücken

„Wie schön geschmückt, der festliche Raum! Die Lichter funkeln am Weihnachtsbaum…“

Am 25. November 2016 lud das Betreuungsteam des Mein Zuhause Nienburg pünktlich zum 1. Advent die Bewohner zum alljährlichen Christbaumschmücken ein. Hierzu versammelte sich eine Vielzahl emsiger Bewohner am Vormittag des 27. im EG. Den Bewohnern war es eine große Freude bei dieser Aktion behilflich sein zu können und so wurde eifrig mit angepackt und der Tannenbaum mit Weihnachtsschmuck verziert. Im Verlauf weckte das Schmücken des Baumes bei vielen die schönsten Kindheitserinnerungen und es entstanden rege Unterhaltungen rund um das Thema Weihnachtsbaum und Vorweihnachtszeit: In den meisten Familien habe es seinerzeit langgehegte Traditionen gegeben, berichtete eine Bewohnerin. Beispielsweise wurde am Heiligen Abend immer die gleiche Musik gespielt oder aber man musste in Kinderzeit erst ein Gedicht aufsagen, bevor man die Geschenke vom Weihnachtsmann erhielt. Ein anderer Bewohner erzählte: War der Weihnachtsbaum mal nicht so schön gewachsen, griff der Vater kurzerhand zum Werkzeug und fügte durch eine kleine Bohrung einfach einen kleinen Tannenzweig hinzu. So war das Problem schnell gelöst und Mutter war auch zufrieden gestellt.

Bei weiteren freudigen Erzählungen wurde der Weihnachtsbaum schließlich vollendet. Zum Abschluss der Veranstaltung stimmten die Betreuungskräfte mit den Bewohnern Weihnachtslieder an, die für gute Stimmung und einen gelungenen Abschluss sorgten. Das Christbaumschmücken bereitete allen Beteiligten große Freude.

Christbaum schmücken 1
Christbaum schmücken 2
Christbaum schmücken 3
Christbaum schmücken 4
Christbaum schmücken 5
Christbaum schmücken 6
Christbaum schmücken 7
Christbaum schmücken 8