O`zapft is! – Oktoberfest im Mein Zuhause Nienburg

Am 30. September feierten die Bewohner/innen endlich wieder das traditionelle Oktoberfest im Mein Zuhause Nienburg.

Am Vormittag versammelten sich hierzu die Bewohner/innen in der Cafeteria des Hauses, die natürlich im Vorfeld liebevoll von den Betreuungskräften, die extra schicke Dirndl angezogen hatten, hergerichtet und dem Anlass entsprechend mit weiß-blauen Rauten dekoriert war. Mit einem Empfang mit stimmungsvoller Musik und einer Eröffnungsrede durch Frau Chmielnik startete die Veranstaltung, woraufhin erst einmal für das leibliche Wohl gesorgt wurde und es Getränke für alle gab. Nach einem netten Austausch starteten die Betreuungsmitarbeiter/innen einen kleinen Wettbewerb, bei dem Freiwillige die Möglichkeit hatten, gegeneinander anzutreten und ihre Kräfte zu messen. Die Aufgabe bestand darin, einen Maßkrug festzuhalten. Wer hierbei länger durchhielt, gewann die Runde. Das „Maßkrug-Stemmen“ sorgte sowohl bei den Teilnehmenden sowie bei allen Zuschauer/innen für herzhafte Lacher und ausgelassene Stimmung. Zum Ende waren sich alle einig: so ein Maßkrug ist gar nicht so leicht. Einige Bewohner/innen brachten daraufhin ein: „Man muss sich mal vorstellen, dass die Damen auf dem Oktoberfest in München davon sogar zehn tragen und dann sind die auch noch befüllt!“

Schließlich ging es mit einem anderen Spiel weiter im Programm: Alle Bewohner/innen hatten die Möglichkeit, Nägel mit einem Hammer in einen Holzblock zu schlagen. Dabei wurde ebenfalls ausgelassen gelacht und gescherzt. Nach der heiteren Spielerunde, wurde ausgiebig getanzt und geschunkelt. Zum Ende der Veranstaltung führten zwei Betreuungsmitarbeiterinnen einen Sketch vor, bei dem schließlich vor Lachen kein Auge mehr trocken blieb. Gemeinsam ließen die Bewohner/innen die Veranstaltung zur Mittagszeit ausklingen.

Das diesjährige Oktoberfest war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung, die bei allen Beteiligten großen Anklang fand.