Sportlich, sportlich…

…ging es am 20. September im Mein Zuhause Nienburg zu. Neben Gymnastik, Sitztanz, Geschicklichkeitsübungen und Fingergymnastik lassen sich die Mitarbeiter/innen der Betreuung auch immer wieder etwas Neues einfallen und so luden sie die Bewohner/innen in dieser Woche im Rahmen des wöchentlich stattfindenden Sportangebotes zum gemeinsamen „Seniorenvolleyball“ ein.

Wie man es aus dem regulären Volleyball kennt, spannten die Mitarbeiter/innen hierzu zunächst ein Netz. Anschließend wurden die Teilnehmer/innen in zwei Teams unterteilt, die gegeneinander antraten. Mit Schaumstoffrollen beförderten die Bewohner/innen Luftballons über das Netz in den Bereich des gegnerischen Teams. Als knifflige Steigerung brachten die Mitarbeiter/innen schließlich weitere Ballons ins Spiel, sodass die Reaktionsfähigkeit der Teilnehmenden noch mehr gefordert wurde. Im gesamten Verlauf des Gruppenangebotes wurde herzhaft viel gelacht und gescherzt. Da Volleyball auf Dauer natürlich auch anstrengend ist, verbanden die Mitarbeiter/innen die sportliche Aktivität direkt mit dem Gedächtnistraining und gaben den sportlichen Bewohner/innen in den Spielpausen Rätsel auf, zu deren Lösung die Bewohner/innen verdrehte Titel bekannter Schlager wieder in richtige Reihenfolge bringen sollten.

Das Sportangebot sorgte bei allen Teilnehmer/innen für lockere und ausgelassene Stimmung.