Wellnessvormittag

Ganz im Sinne der Schönheit und Entspannung fand im Mein Zuhause Nienburg am 15. September ein ausgedehnter Wellnessvormittag statt. Die Mitarbeiter/innen hatten dazu im Vorfeld verschiedene Wellnessangebote für die Bewohner/innen des Hauses zusammengestellt. Errichtet wurde die Wohlfühloase schließlich im Aufenthaltsraum von Wohnbereich drei, wo sich die interessierten Senior/innen am Vormittag bei entspannter Atmosphäre aufhielten und die Seele baumeln lassen konnten. Für eine entspannte Atmosphäre sorgten auch ätherische Öle, die mithilfe eines Raumdiffusers versprüht wurden, sodass man auf dem Flur des Wohnbereiches bereits einen wohltuenden Wellnessduft wahrnehmen konnte. Um für ein weiteres Wohlgefühl zu sorgen, lief seichte Entspannungsmusik und es standen Sekt und kleine Knabbereien bereit.

Nachdem sich die Bewohner/innen im „Wellnessbereich“ eingefunden hatten, wurden sie nach einer netten Begrüßung nach allen Regeln der Kunst verwöhnt: Von Kopfmassage bis Fußbad – heute kam jeder auf seine Kosten. Auf Wunsch wurden sogar die Fingernägel lackiert. Auch die Männer waren interessiert und gesellten sich zu der Runde.

Wer mochte, konnte auch ein warmes Handbad nehmen. Je nach Stimmung wurde dabei das Wasser mit verschiedenen ätherischen Ölen ergänzt. Diese flüssigen Zusammensetzungen, die aus Pflanzen gewonnen werden, können auf vielfältigste Weisen eingesetzt werden, denn sie können unter anderem hautpflegend, reinigend, entspannend, beruhigend, harmonisierend oder auch belebend wirken. Zusätzlich wurde dem Handbad dann Milch als Emulgator hinzugefügt, denn die in der Milch enthaltenden Proteine wirken besonders rückfettend und bewahren hierdurch das jugendliche Aussehen der Haut. Aus diesem Grund gaben bereits in der Antike Frauen Milch in ihr Badewasser. Zum Abschluss erhielten alle Bewohner/innen auf Wunsch eine Kopfmassage.

Der Wellnessvormittag war für alle Beteiligten eine wahre Wohltat für Körper und Geist und sorgte für viel positive Resonanz. Auch in Zukunft wird das Wellnessprogramm in regelmäßigen Abständen für die Bewohner/innen des Mein Zuhause Nienburg angeboten.