Scheibenschießen

Einmal im Jahr erfreuen sich die Bewohner/innen des Mein Zuhause Nienburg an den Festivitäten des alljährlichen Scheibenschießens.

Die Tradition des Scheibenschießens geht zurück auf das Ende des 13 Jahrhunderts. Alljährlich trafen sich damals die Bürgerwehren und Schützengilden in den Städten, um ein Übungsschießen abzuhalten. Ende des 16. Jahrhunderts wurde das Übungsschießen zu Volksfesten ausgerufen, welche bis heute feste Tradition in vielen Ortschaften Deutschlands sind und jährlich gefeiert werden. Während der Festtage in Nienburg findet zusätzlich dazu auch ein großes Pellkartoffelessen statt. Der Höhepunkt dieser Traditionsveranstaltung ist schließlich der große Ausmarsch am Montag. Das ist natürlich auch den Bewohner/innen des Mein Zuhause Nienburg bekannt, weshalb einige den Wunsch äußerten, sich den fröhlichen Umzug am Montag ansehen zu wollen. Gesagt, getan! Auf Wunsch machte man sich in einer Kleingruppe auf den Weg und schlenderte zunächst gemeinsam durch die wunderschöne Altstadt Nienburgs. Dabei schauten sich die Bewohner/innen die alten Denkmäler und historischen Gebäude an. Währenddessen versammelten sich bereits die Bürgerkompanien zum Ausmarsch vor dem Nienburger Rathaus. Die Schützen werden jedes Jahr natürlich auch von Spielmannzügen und Kapellen begleitet, was für eine ganz besondere Stimmung sorgt. Die Betreuungsmitarbeiter/innen sicherten sich gemeinsam mit den Bewohner/innen kurz vor Beginn des Ausmarsches einen guten Platz mit freier Sicht auf die Lange Straße. Begleitet von Pauken und Trompeten marschierten die Bürgerkompanien schließlich vorbei. Dabei klatschten die Senior/innen ausgelassen im Takt der Spielmannzugmusik und freuten sich merklich über die gelungene Abwechslung.