Sommerfest 2022 – Zeitreise in die 60er-Jahre

Nach langer Zeit konnten die Mitarbeiter/innen des Mein Zuhause Nienburg gemeinsam mit den Bewohner/innen endlich wieder ein schillerndes Sommerfest feiern. Aufgrund der weltweiten Pandemie fand das letzte Sommerfest im Jahr 2019 statt, weshalb die Freude auf die bevorstehende Veranstaltung in diesem Jahr natürlich grenzenlos war. Das Thema „60er-Jahre“ stand allerdings bereits im letzten Jahr fest. Zur Freude aller war es dann in diesem Jahr endlich wieder soweit! Neben dem Weihnachtsfest ist das Sommerfest eine der wichtigsten Feiern im Jahr. Natürlich bedarf es bei solch einer Veranstaltung im Vorfeld reichlicher Vorbereitung und alle Mitarbeiter/innen wussten, was sie zutun hatten.

Einige Tage zuvor wurde bereits die Dekoration vorbereitet: Jeder, der zum Thema der 60er-Jahre etwas im Kleiderschrank, in der Küche oder im Keller hatte, brachte es mit. Es wurden alte Schallplatten sowie Emailleschilder hervorgeholt, entstaubt und mitgebracht. Ebenso banden die Mitarbeiter/innen in liebevoller Handarbeit Luftballonketten, die am Tag des Festes die Terrasse schmücken sollten. Natürlich durfte auch das passende Outfit zum Thema nicht fehlen – jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin machte sich im Vorfeld Gedanken über die Kleiderwahl. Schlussendlich trugen sie die verschiedensten bunt gemischten Kostüme: Die Herren waren teilweise mit Hosenträgern, die Damen mit Petticoat oder als Hippie unterwegs. Aber auch die Bewohner/innen machten sich im Vorfeld reichlich Gedanken zur Kleiderwahl und wechselten ihre Outfits sogar noch einmal kurz vor Beginn der Veranstaltung, da natürlich alle für das bevorstehende Fest besonders gut aussehen wollten.

Am 23. Juni hatte das lange Warten dann endlich ein Ende. Nach und nach fanden sich die Bewohner/innen des Mein Zuhause Nienburg bei besten Wetter auf der Terrasse des Hauses ein und bestaunten dort zunächst die liebevoll hergerichtete Dekoration, wobei das eine oder andere Relikt aus früheren Jahren bestaunt wurde. Anschließend nahmen alle Gäste ihre Plätze ein. Aufgrund des wunderbaren Wetters verteilten die Mitarbeiter/innen noch Sonnenhüte als zusätzlichen Schutz vor der prallen Sonne an die Damen. Dann eröffnete Einrichtungsleiterin Karin Bach das Sommerfest 2022 mit einer schillernden Begrüßungsrede, die mit großem Applaus endete.

Anschließend servierten die Pflegekräfte den Bewohner/innen frischen Kaffee und leckeren Kuchen. Das Programm war im Vorfeld absichtlich geheim gehalten worden, sodass es für alle Senior/innen Überraschungen bereithielt. Nach leckerer Kaffeezeit gab es etwas später selbstverständlich auch noch etwas Deftiges: Zur Freude der Bewohner/Innen wurde wieder einmal gegrillt und so ließen sich alle das deftige Grillgut sichtlich schmecken und unterhielten sich fröhlich.

Am späten Nachmittag erreichte die 60er-Jahre-Party schließlich ihren Höhepunkt: Als Hauptakt des Sommerfestes trat das Gesangstalent Michelle Seifert auf, die die Gäste mit ihrer zauberhaften Stimme regelrecht verzauberte. Über eine Stunde lang unterhielt sie die Gäste mit altbekannten Schlagertiteln und animierte zum Mitsingen. Die Stimmung war so toll und schwungvoll, sodass es kaum jemanden auf seinem Platz hielt: Es wurde mitgesungen, geschunkelt und auch das Tanzbein geschwungen. Dabei blieb bei einigen vor Freude kein Auge trocken. Zum Abend hin ließen die Bewohner/innen die Veranstaltung schließlich gemeinsam bei einem Eis auf der Terrasse ausklingen.

Das Sommerfest war auch Tage später noch Gesprächsthema Nummer eins und wird den Bewohner/innen noch lange in positiver Erinnerung bleiben.