Eierfärben zum Osterfest

Zum anstehenden Osterfest färbten die Betreuungskräfte des Mein Zuhause Nienburg viele bunte Ostereier zusammen mit den Bewohner/innen, die hierbei sichtlich gute Laune hatten und sich an das Ostereierfärben aus früheren Zeiten erinnerten. Sie tauschten sich munter aus und erzählten von ihren Erlebnissen zur Osterzeit aus Kindertagen. „Damals färbte man die Eier unter anderem mit Naturmaterialien“, verriet ein Bewohner. „Man verwendete beispielsweise rote Beete oder rote Speisezwiebeln, um die Eier rot einzufärben. Um z.B. einen Blauton zu gewinnen, nahm man Fliederbeeren oder Rotkohlblätter als Färbemittel.“

Das gemeinsame Ostereier färben bereitete den Teilnehmer/innen sichtliche Freude. Die gefärbten Eier soll es dann schließlich zum Osterfrühstück am Ostersonntag geben.