Fachkräfte von morgen

Im April 2022 darf das Team des Mein Zuhause Nienburg neun neue Auszubildende begrüßen, die den Beruf als Pflegefachfrau/Pflegefachmann erlernen möchten. Damit startet bereits der dritte Ausbildungsjahrgang. Der theoretische Unterricht findet an verschiedenen Berufsschulen in-und sogar außerhalb des Landkreises statt. Die praktischen Unterrichtsstunden werden in den jeweiligen Betrieben absolviert. Schritt für Schritt werden die Schüler/innen an die Hand genommen und an den Berufsalltag und die vielfältigen Aufgaben herangeführt. Diese Aufgabe übernimmt im Mein Zuhause Nienburg die Praxisanleiterin Alina-Nicoleta Besleaga: Sie nimmt die Schüler/innen während ihrer Ausbildungszeit unter ihre Fittiche unter vermittelt ihnen das nötige Fachwissen. Durch Frau Besleagas pädagogische Kompetenzen und ihre aufgeschlossene und geduldige Art vermittelt sie den Auszubildenden hierbei Sicherheit, nimmt Ängste und fungiert somit auch als Vertrauensperson für die jungen Berufsneulinge. Im April wird es dann 24 Auszubildende in der Einrichtung geben. 22 davon machen die generalistische Ausbildung, zwei machen die Ausbildung nach altem Standard.

Die Pflegekräfte der Einrichtung freuen sich schon: „Es macht großen Spaß, zu beobachten, wie die Auszubildenden immer selbstsicherer werden und mit Begeisterung ihre Tätigkeiten ausüben. Wir freuen uns schon sehr auf die Neuen, die im April starten werden.