Verzaubert vom Steinhuder Meer

Das Steinhuder Meer zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen unserer Region und lockt an sonnigen Sommertagen viele Besucher an. So auch die Bewohner des Mein Zuhause Nienburg. Maritime Art, faszinierende Landschaft – Das Steinhuder Meer bietet Urlaubsgefühl und das fast direkt vor der Haustür. Da der Ausflug zum beliebten Bade-und Freizeitort den Bewohnern des Mein Zuhause Nienburg bereits im letzten Jahr wunderbar gefiel, stand auch 2018 wieder einmal eine gemeinsame Reise in das bekannte Erholungsgebiet auf dem Plan. Gemeinsam machten sich die Bewohner in Begleitung der Betreuungsmitarbeiterin und der Ergotherapeutin auf den Weg. Für unser leibliches Wohl sorgte im Vorfeld das Küchenpersonal, welches uns für den Tag mit reichlich Proviant ausgestattet hat.

Am Reiseziel angekommen bewunderten die Bewohner bei einem ausgedehnten Spaziergang die Vielfalt der Umgebung und das rege Treiben am und auf dem Wasser. Beim Schiffsanleger machten sie einen Zwischenstopp und bestaunten die urigen Segelboote. Diese befördern die Besucher mehrmals täglich zum Nordufer nach Mardorf oder zur Insel Wilhelmstein. Wir entschlossen uns schließlich, die Gegend weiter zu Fuß zu erkunden und machten nach einem weiteren Rundgang und vielen tollen Eindrücken eine Pause. In sonniger Lage, mit direktem Blick auf das Wasser nahmen die Bewohner hier die eingepackten Leckereien und Getränke zu sich. Beeindruckt von der malerischen Umgebung löste das Ambiente bei den Bewohnern Urlaubsgefühle aus. Einige berichteten daraufhin von beliebten Reisezielen aus früheren Zeiten und ließen uns an ihren Erinnerungen teilhaben.

Nach ein paar schönen Stunden machten wir uns schließlich wieder gemeinsam auf die Heimreise. Die Bewohner erzählten noch auf der Rückfahrt von ihren positiven Gefühlen und Erinnerungen an diesen wunderschönen Ort. Der Ausflug zum Steinhuder Meer war auch im Jahr 2018 wieder einmal ein gelungener Tag, der bei allen Teilnehmern für sorglose Stimmung und sichtliche Zufriedenheit sorgte.