Subbotnik im Mein Zuhause Nienburg

Neue Leitung, neue Ideen!

“Der Subbotnik ist zurück!“ Frau Karin Bach, die neue Einrichtungsleiterin, hat die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Mein Zuhause Nienburg zu einem freiwilligen, ehrenamtlichen Arbeitseinsatz, dem „Subbotnik“, aufgerufen und erhielt tatkräftige Unterstützung!

Endstanden war die Idee des „Subbotnik“ bei einer Leitungsrunde, in der die Einrichtungsleiterin Frau Bach, gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen ein neues Konzept für den Demenzgarten entwickelte. Der Demenzgarten sollte verschönert werden, da waren sich alle einig! Nur wer kommt hierfür in Frage und wie ist die Idee umzusetzen? Im Gespräch entstand schnell der spontane Einfall eines „Subbotnik“. Ein freiwilliger, ehrenamtlicher Arbeitseinsatz an einem Samstag bekannt aus DDR-Zeiten, der schließlich unter allen Beteiligten der Leitungsrunde große Zustimmung fand. Auch die Geschäftsführung war begeistert von diesem Einfall und unterstützte die Aktion mit den nötigen finanziellen Mitteln, sodass die Mitarbeiterinnen im Vorfeld schöne Blumen, Stabbäume, Blumenzwiebeln und weitere Highlights besorgen konnten. Da ein „Subbotnik“ auch immer mit einem gemeinsamen Essen nach getaner Arbeit einhergeht, wurde sich natürlich auch darüber im Vorfeld Gedanken gemacht. Pizza sollte es zum Abschluss des Arbeitseinsatzes geben, auch diese wurde als Dankeschön von der Geschäftsführung gesponsert.

Um keine Zeit zu verlieren, wurde zur freiwilligen Gartenumgestaltung der nächste Samstag gewählt. Gesagt, Getan! Arbeitsantritt war um 9 Uhr morgens. Wer wollte, konnte kommen und sich im Demenzgarten auslassen. Schweres Gerät wie Astschere, Spaten, Schubkarre und Co, stellte Frau Bach und brachte einen Großteil der Arbeitsmaterialien von Zuhause mit. Unterstützung erhielten wir auch von ihrem Ehemann und ihrem fünfjährigen Sohn, der in jungen Jahren bereits ebenfalls begeisterter Hobby-Gärtner ist. Auch viele Mitarbeiter fühlten sich berufen und erschienen zum besagten Tag mit fachmännischen Gartenhandschuhen und Arbeitsbekleidung.

Um die „blitzsaubere Idee“ strukturiert umsetzen zu können, wurden die teilnehmenden Mitarbeiter am genannten Tag in Arbeitsgruppen eingeteilt. Die einen kümmerten sich um den Demenzgarten, die anderen nahmen sich zusätzlich die Blumenbeete im Eingangsbereich vor, die in diesem Jahr sehr unter der großen Hitzeperiode gelitten haben. In beiden Gartenbereichen befreiten die fleißigen Helfer, die Grünflächen und Beete von wucherndem Unkraut und vertrockneten Pflanzen. Zugleich wurden an anderer Stelle Sträucher gestutzt und in Form gebracht, Wurzeln ausgegraben und beseitigt, Rasen gemäht und Löcher für die Stabbäume gegraben.

Nach der groben Arbeit folgte schließlich der Feinschliff: die Frühblüher, Blumenzwiebeln und Stabbäume wurden im Boden eingebracht, sodass der Demenzgarten und der Eingangsbereich bereits jetzt in frischem Glanz und bunten Farben erstrahlt. Die Frühblüher werden im nächsten Frühjahr zusätzlich für frisches Flair sorgen und dem Garten des Mein Zuhause Nienburg ein neues einladendes Aussehen verleihen. Ein weiterer Blickfang wurde schließlich noch zum Ende des Einsatzes im Demenzgarten errichtet. Ein kleiner Brunnen mit bunten Blumen.

Zum Abschluss des Tages gab es dann für alle die wohlverdiente Pizza, bei der man den „Subbotnik“ noch einmal gemeinsam reflektierte: Der freiwillige Arbeitseinsatz der anderen Art war für alle eine schweißtreibende Angelegenheit. Es wurde geschwitzt, geschuftet aber natürlich auch jede Menge gelacht und Schabernack betrieben. An einigen Körperstellen spürten wir Muskeln, von denen wir nicht wussten, dass wir sie besitzen. Manche holten sich kleinere Blessuren, die aber nicht der Rede wert waren. Dennoch waren alle Beteiligten abschließend derselben Meinung: Der gemeinsame „Subbotnik“ war ein wahrer Erfolg, der durch die ungewohnte Tätigkeit außerhalb des normalen Arbeitsalltages das Team noch mehr zusammengeschweißt hat. Alle emsigen Teilnehmer waren mächtig stolz über das Ergebnis, das sich durchaus sehen lassen kann und machten immer wieder Rundgänge durch den Garten, um das Resultat zu bestaunen!

Da der „Subbotnik“ so großen Anklang fand und es immer etwas zu tun gibt, ist der nächste freiwillige Arbeitseinsatz bereits in Planung! Ein großes Dankeschön gilt abschließend allen tüchtigen Helfer, die an der Gartenumgestaltung beteiligt waren:

Karin Bach (Einrichtungsleiterin)
Herr Bach mit Niklas
Kerstin Brosinski (Pflegedienstleitung)
Petra Werfelmann (Leitung der Betreuung)
Ina Bolte (Mitarbeiterin der Betreuung)
Anna-Elina Gerber (Ergotherapeutin)
Sina Wolf (Leitung der Reinigung)
Jennifer Schütze (Mitarbeiterin der Reinigung)
Renè Niemann (Mitarbeiter der Reinigung)

Ohne eure fantastische Unterstützung wäre der „Subbotnik“ in diesem Ausmaß nicht möglich gewesen!

Vorher

In Arbeit

Nachher