Pellkartoffel- und Matjesessen

Am Freitag den 1. Juli 2016 fand in der Altstadt Nienburgs das jährliche „Pellkartoffelessen“ als Höhepunkt des Scheibenschießens statt. Im Herzen Nienburgs wird hierzu eine 300 Meter lange Tafel in der Fußgängerzone errichtet und festlich dekoriert. Zu diesem Event kommen Jung und Alt und lassen sich das Essen unter freiem Himmel schmecken. 1 Tonne Pellkartoffeln und 10.000 Matjesfilets werden für die Besucher vorbereitet. Zu der Speise werden zusätzlich erfrischende Getränke gereicht. Abgerundet wird das Fest durch musikalische Untermalung aus vielfältigen Musikrichtungen wie Jazz,  Rock´n Roll und Blasmusik. Aus dem „Arme-Leute-Essen“ ist mittlerweile ein großes Volksfest geworden und ist somit der Höhepunkt des jährlichen Scheibenschießens, welches an diesem Freitag feierlich beendet wurde.

Um auch unseren Bewohnern solch ein Fest bieten zu können, haben wir am 1. Juli 2016 die Veranstaltung in unserem Hause im etwas kleineren Stil gefeiert. Hierzu wurde der Speisesaal des Mein Zuhause Nienburg liebevoll durch die Betreuungskräfte dekoriert. Im maritimen Flair konnten unsere Bewohner Matjesfilet und Pellkartoffeln genießen. Zu der Speise wurde eine Sahnesoße gereicht. Das Gericht schmeckte allen Anwesenden vorzüglich, sodass viele noch eine weitere Portion nachbestellten, bis am Ende nichts mehr übrig war. Als Nachtisch und kleinen Gaumenschmaus wurde den Bewohnern Erdbeereis gereicht.

Nach dem Essen verblieben die Bewohner noch eine ganze Weile im Speisesaal des Erdgeschosses und tauschten sich angeregt über die Festivität aus. Alle machten einen zufriedenen und ausgelassenen Eindruck.

Pellkartoffel- & Matjesessen 1
Pellkartoffel- & Matjesessen 2
Pellkartoffel- & Matjesessen 3
Pellkartoffel- & Matjesessen 4
Pellkartoffel- & Matjesessen 5
Pellkartoffel- & Matjesessen 6
Pellkartoffel- & Matjesessen 7
Pellkartoffel- & Matjesessen 8