Musik für Leib und Seele – das musikalische Gruppenangebot im Mein Zuhause Nienburg

Ein Leben lang sind wir von Musik umgeben. Bereits in jungen Jahren beginnen Babys mit „lallenden“ Gesängen und fangen an, Töne und Musik zu imitieren. In der weiteren Entwicklung lernen wir immer mehr verschiedene Lieder und Klänge kennen. Hören wir später ein Lied aus früherer Zeit, erinnern wir uns und empfinden Geborgenheit. Jeder kennt es – die Emotionen sind beim Hören bekannter Klänge kaum abzustellen – der eine wippt mit dem Fuß, der andere Pfeift zum Takt der Musik. Ein bekanntes Lied kann also unsere Grundstimmung augenblicklich verändern und anheben. Ebenso kann ein anderes Musikstück uns zu Tränen rühren. Wir sind natürlich im Gruppenangebot darauf bedacht, die positiven Emotionen hervorzulocken. Aber eines ist klar – Musik verbindet! Deshalb kamen Frau Petra Werfelmann (Leiterin der Betreuung) sowie Frau Anna-Elina Gerber (hauseigene Ergotherapeutin) auf die Idee, das Thema Musik auch im Mein Zuhause Nienburg im Gruppengeschehen aufzugreifen. Seither findet einmal wöchentlich ein gemeinsamer „musikalischer Vormittag“ im Mein Zuhause Nienburg statt. Hier haben die Bewohner die Möglichkeit, ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen, sich auszutoben oder sich zu erinnern. Auch aus sportlicher Sicht ist die gemeinsame musikalische Aktivität ein großer Vorteil, denn die Bewohner kommen automatisch in Bewegung und lassen sich von den Klängen mitreißen. Um ebenfalls Musik zu erzeugen, werden die Bewohner mit Musikinstrumenten wie beispielsweise einem Schellenring, Klanghölzern oder Rasseln ausgestattet. Hiermit begleiten die Senioren die musikalischen Stücke und bewegen sich rhythmisch zum Takt der Musik.

Frau Werfelmann und Frau Gerber begleiten die Angebote hierbei eine Stunde lang mit einstudierten Choreographien, die zusätzlich für fröhliche Unterhaltung sorgen. Im musikalischen Angebot wird viel gelacht und gesungen, sodass sich immer mehr Senioren sowie auch Kollegen und Besucher von der Musik angelockt fühlen und einen Blick in den Gruppenraum werfen. Das Musikprogramm kommt mittlerweile sogar so gut an, dass es auf Wunsch der Bewohner in das wöchentliche Programm mit aufgenommen wurde. „Sobald das Wetter besser wird, werden wir das „musikalische Angebot“ im Innenhof des Hauses stattfinden lassen“, so die Leiterin der Betreuung, Frau Werfelmann.

Einstudiert haben die Bewohner bereits einige Stücke – diese möchten die Senioren sowie die Gruppenleiterinnen den Besuchern beim diesjährigen Sommerfest präsentieren und Ihnen eine kleine Hörprobe zum Besten geben – wir dürfen gespannt sein!

Text: Anna-Elina Gerber