Ein Festschmaus aus Pellkartoffeln & Matjes

Matjes sind Heringe, die in Salzlake gereift in unterschiedlicher Form zubereitet werden können. Der Herstellungsprozess wurde bereits im Mittelalter entwickelt und gilt wohl als bekannteste Weise. Im Laufe der Jahre entstanden immer mehr Möglichkeiten den leckeren Matjes zuzubereiten. In Teilen Norddeutschlands wird der Matjes mit Pellkartoffeln, grünen Bohnen,  Speckstippe und Zwiebeln gereicht, im Rheinland tendiert man eher zu Bratkartoffeln mit Speck oder Schwarz- oder Vollkornbrot als Beilage, beliebt ist auch Matjes nach Hausfrauenart mit einem Dressing aus Sauerrahm, Äpfeln, Dill und Zwiebeln. Üblich sind aber auch Sahne- oder Joghurtsaucen, der kleine geräucherte Speckstückchen beigemischt werden.

An der Nordsee wird in manchen Regionen das Matjesfest oder gar eine Matjeswoche gefeiert. Und auch hier bei uns in Nienburg ist das „Matjesessen“ eine langjährige Tradition. Jedes Jahr finden sich am 30. Juni in wunderschöner Altstadtkulisse eine Menge Besucher ein und nehmen an der „Pellkartoffel-Tafel“ in Nienburgs Fußgängerzone Platz. Ein beeindruckendes Bild für jemanden, der nicht aus dieser Region kommt. 1 Tonne Pellkartoffeln und 10.000 Matjesfilets gehen an diesem festlichen Tage über den Tisch. Auch im Mein Zuhause Nienburg ist das Matjesessen bereits zur Tradition geworden, was auch in diesem Jahr wieder gebührend gefeiert wurde. Fleißig dekorierten die Betreuungskräfte die Wohnbereiche zum Festtag in maritimen Farben. Das Küchenpersonal kümmerte sich derweil um die Vor- und Zubereitung der Leckereien. Zur Mittagszeit wurde den Bewohnern aller Wohnbereiche der leckere Matjes an Pellkartoffeln gereicht. Dazu gab es eine traditionelle „Hausfrauensauce“. Das Matjesessen fand auch in diesem Jahr wieder großen Anklang bei allen Bewohnern, alle waren sich einig – es war mal wieder lecker!

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal bei dem Küchenpersonal für die Zubereitung und allen fleißigen Helfern für die Unterstützung bedanken.

Matjesessen 1
Matjesessen 2
Matjesessen 3
Matjesessen 4