Buntes Treiben auf Europas schönstem Wochenmarkt

Nienburg an der Weser hat schon einiges zu bieten – so auch „Europas schönsten Wochenmarkt“. Mittwochs sowie samstags bietet sich auf Nienburgs „Langer Straße“ die Gelegenheit, einen Ausflug zum Wochenmarkt zu unternehmen. Da der dortige Besuch bereits im letzten Jahr großen Anklang unter den Bewohnern des Mein Zuhause Nienburg fand, stand der Besuch des Wochenmarktes auch in diesem Jahr wieder im Programm.

Gemeinsam trafen sich die Bewohner sowie Personal der Betreuung und die Ergotherapeutin am Mittwoch den 5. April 2017 zum gemeinschaftlichen Ausflug in das Stadtzentrum. Unsere Route dorthin führte durch den bekannten Stadtpark, entlang an zahlreichen Frühlingsblühern, die zum Verweilen einluden und die Bewohner in Frühjahrsstimmung kommen ließen. Gemeinsam schlenderten wir die Parkallee entlang und betrachteten die Schönheit der Natur.

In der Innenstadt angekommen, ließen sich die Bewohner von den vielfältigen Düften und dem reichhaltigen Angebot beeindrucken sowie zum Probieren verleiten. Auch der ein-oder andere Kauf wurde getätigt.

Neben dem bekannten „Nienburger Spargel“ bietet der Markt Produkte des Obstanbaues sowie allerhand Käse-und Wurstspezialitäten aber auch Backwaren und weitere Leckereien. Auch eine Auswahl an Fischerzeugnissen ist auf dem Markt zu finden. Die Bewohner genossen sichtlich den Spaziergang an den bunten Ständen vorbei und ließen sich hierbei Zeit, die Eindrücke auf sich wirken zu lassen. Hierbei bemerkten sie, dass auch der Frühlingsbote „Storch“ seinen Brutplatz auf dem Geschäftshaus Lange Straße/Ecke Georgstraße wieder eingenommen hatte und bewunderten ihn aus der Ferne. Unterwegs trafen einige Bewohner außerdem hier und dort Verwandte und alte Freunde wieder und es kam zu freudigen Gesprächen mit alten Bekannten. Nach einer ausgiebigen Erkundungstour erreichten wir den bekannten „Spargelbrunnen“ und machten uns so langsam auf den Rückweg. Da es an diesem Tage leider etwas schattig war, verzichteten wir auf das obligatorische Eis zum Abschluss bei unserer Lieblingseisdiele „Cortina“. Stattdessen erhielt jeder Bewohner zum Abschluss eine Frühlingsblume, über die sich alle ebenfalls sichtlich freuten. Der Besuch in der Eisdiele wird bei Gelegenheit natürlich nachgeholt!

Der Ausflug zum Nienburger Wochenmarkt war wie immer eine gelungene Abwechslung und sorgte für viel Freude und gute Stimmung bei den Bewohnern, die uns in die Stadt begleiteten.

Wochenmarkt 1
Wochenmarkt 2
Wochenmarkt 3
Wochenmarkt 4
Wochenmarkt 5
Wochenmarkt 6
Wochenmarkt 7
Wochenmarkt 8
Wochenmarkt 9
Wochenmarkt 10
Wochenmarkt 11
Wochenmarkt 12
Wochenmarkt 13
Wochenmarkt 14
Wochenmarkt 15
Wochenmarkt 16
Wochenmarkt 17
Wochenmarkt 18
Wochenmarkt 19
Wochenmarkt 20
Wochenmarkt 21